Pippi feiert Weihnachten
- ...und andere Geschichten -
(Igel-Records)

Captain Blitz urteilt:

Weihnachten mit Pippi Langstrumpf, das kann ja nur heiter werden. Annika und Tommi sind auch dabei, dann kann es ja losgehen. Doch nicht nur dort wird Weihnachten gefeiert, denn es feiern auch Rudolf Rotnase, die kleine Hexe und einige andere. Alle lassen es sich richtig gut gehen und reichlich beschenken. Daran merkt man, dass Weihnachten einfach die schönste Zeit des Jahres ist...

- Meinung -

Erneut eine Sammlung von Igel-Records, die zu Weihnachten präsentiert wird, doch auch hier gibt es das Problem, dass es einige Geschichten bereits auf anderen Samplern aus dem selben Hause gibt. Da hilft auch Pippi Langstrumpf als Zugpferd nicht, wenn man die Geschichten schon auf der einen oder anderen Compilation bereits gehört hat. Natürlich kommt hier auch weihnachtliche und festliche Stimmung auf, doch die Spielzeit ist zu kurz geraten, es werden nur wenige Geschichten geboten und wenn man eine grössere Sammlung haben möchte, die einen über längere Zeit unterhält, dann greift man besser zu "Warten auf Weihnachten".

Nina Danzeisen, Matthias Haase, Reinhart Firchow und Co. erledigen ihren Job sehr souverän, jedenfalls hinterlassen sie einen soliden Eindruck. Großartige Leistungen darf man aber nicht erwarten, es läuft alles eher zweckdienlich ab, doch schlecht sind die Beteiligten nicht. Mehr kann und muss man zu ihren Darbietungen nicht sagen, gute Arbeit, mehr nicht.

Wie bei Igel-Records üblich gibt es keine Untermalung an sich, sondern nur Stücke zwischen den einzelnen Geschichten. Die klingen weihnachtlich und passend, lassen die richtige Atmosphäre aufkommen und können mit den Sprechern zusammen ebenfalls unter der Gesichtspunkt der Zweckdienlichkeit abgehakt werden.

Gut gemeint, nett produziert, doch auch nichts Halbes und nichts Ganzes. "Warten auf Weihnachten" bleibt halt die beste Weihnachtscompilation aus dem Hause Igel-Records und daran gibt es einfach nichts zu rütteln, zumal dort auch das Verhältnis zwischen Preis und Leistung stimmt. Hier werden für ca. 12-13 Euro nur 49 Minuten Unterhaltung geboten, der erwähnte Sampler bietet für ein paar Euro mehr die fünffache Spielzeit. Da sollte eine Entscheidung nicht sonderlich schwer fallen.

Der Link:
Igel-Records

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück