Warten auf Weihnachten
- 24 Geschichten bis zum Heiligabend -
(Igel-Records)

Captain Blitz urteilt:

24 Geschichten, für jeden Tag im Dezember eine, bis zum Heiligabend. Mal lustig, mal ernster, aber immer dreht es sich um Weihnachten. Man lernt die Herdmanns kennen, erfährt etwas über die "gelben Engel", lauscht Tiergeschichten und anderen Erlebnissen rund um die Zeit um Weihnachten. Die unterschiedlichsten Situationen kommen zustanden, doch am Ende steht immer fest...Weihnachten ist die schönste Zeit des Jahres!

- Meinung -

Was für eine Sammlung! Für jeden Tag bis zum heiligen Abend eine Kurzgeschichte, die 4 CDs/MCs füllt. Es geht nicht immer allzu ernst zu, denn es gibt auch lustige Geschichten, vor allem die Episode mit den Herdmanns muss man gehört haben, eine absolut untypische Weihnachtsgeschichte, die für einige Lacher sorgt. Unterm Strich kommt aber eine sehr gelungene Mischung raus, die zu allen möglichen Situationen passt, egal in welcher Stimmung man sich befindet. Komisch, spannend oder auch mal ernster, eine tolle Auswahl und die Zeit bis Heiligabend vergeht wie im Flug. Zwar gibt es einige Geschichten schon auf anderen Produktionen zu hören, aber es ist halt eine Compilation, also sollte man da ein Auge zudrücken.

Eine Vielzahl von Sprechern und Sprecherinnen sorgt ebenso für Abwechslung wie die unterschiedlichen Geschichten. Unter ihnen befinden sich namhafte Profis wie Peer Augustinski, Friedhelm Ptok, Hermann Lause, Matthias Haase und einigen andere. Dabei handelt es sich zwar immer "nur" um Lesungen, doch die werden gekonnt vorgetragen, Langeweile ist ein Fremdwort, alle legen sich richtig ins Zeug und tragen ihre Parts ordentlich vor.

Zwischen den Kapiteln gibt es viel Musik, dabei handelt es sich vornehmlich um klassische Werke, wie z.B. von Bach, Schumann, Mozart und einigen anderen, somit kommt auch noch Anspruch hinzu. Sonst gibt es keine Untermalung, egal ob Musik oder Effekte, reine Lesungen also.

Ein schöner Zeitvertreib bis Heiligabend, der die richtige Stimmung verbreitet und dazu auch noch gut unterhält, was will man mehr. Nicht nur Kinder werden ihren Spass daran haben, sondern auch Erwachsene, also etwas für die ganze Familie. Nun kann Weihnachten kommen und diese Compilation von Igel-Records dürfte eine der besten Geschichten-Sammlungen für die Weihnachtszeit sein.

Der Link:
Igel-Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück