Karl May
- Der Kutb -
(Mescalero)

Captain Blitz urteilt:

Kara Ben Nemsi befindet sich auf einer Reise durch Ägypten und macht Halt in Kairo, denn er befindet sich auf der Suche nach seinem Freund Ben Musa Effendi, dieser soll angeblich spurlos verschwunden sein. Ist etwa eine Verschwörung im Gange, die es aufzulösen gilt? Kein einfaches Unterfangen für einen westlichen Ausländer, der so oder so schon genug Aufmerksamkeit auf sich zieht? Und was hat es dann noch mit einem legendären Geist auf sich, mit dem man es hier auch noch zu tun bekommen soll?

- Meinung -

Erneut hat Konrad Halver eine Story aus Karl Mays Feder mehr oder weniger im Alleingang auf die Beine gestellt und heraus kam dabei eine etwas langatmige Umsetzung, die unter zwischenzeitlichen Längen zu leiden hat. Das war schon zuvor bei der "Blutrache" der Fall, hier geht es aber glücklicherweise interessanter zu und die Bearbeitung ist einen Tick besser, was schon ein wenig über die Längen hinwegtrösten kann. Dennoch kann man sagen, dass diese Story nur was für beinharte May-Fans ist, die sich gerne durch solche Abenteuer hören.

Konrad Halver ist auch hier erneut wieder solo unterwegs und das macht er richtig gut, da gibt es kein Vertun. Souverän führt er den Hörer durch die Handlung, seine Stimme variiert passend und es gelingt ihm die diversen Charaktere richtig in Szene zu setzen und deshalb sollte es dem Hörer relativ mühelos gelingen sich alles genau vorstellen zu können.

Musik und Effekte stimmen, da sammelt die Produktion Pluspunkte. Zunächst empfand ich das eingesetze Musikstück als zu modern, doch das ändert sich mit der Zeit, man kann es als "arabischen Beat" bezeichnen, der stimmungsvoll wirkt. Am Ende gibt es dieses Stück nochmal als Bonus in voller Länge, gut so!

Hier kann man auch nur wieder das sagen, was bei der "Blutrache" der Fall war. Für Fans der Karl-May-Abenteuer sicherlich eine Empfehlung wert, alle anderen, die um Western und Co. sonst einen grossen Bogen machen, werden das hier auch wieder bessern tun. Für hartgesottene Fans, aber die werden ihren Spass daran haben.

Die Links:
Karl-May-Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück