Karl May
- Blutrache -
(Maritim)

Captain Blitz urteilt:

Kara Ben Nemsi befindet sich auf der Reise durch den Orient und dort erlebt er eine Vielzahl von Abenteuern. Diesmal begegnet ihm ein junger Araber, der der Weg zur Versöhnung zweier verfeindeter Parteien sein könnte. Wird es dazu kommen oder steht der Blutrache nichts mehr im Wege?

- Meinung -

Karl Mays Geschichte aus dem Sammelband "Auf fremden Faden" erfährt hier erstmalig eine Vertonung in den Händen des "wahren Winnetous" Konrad Halvers. Da gibt es nur ein Problem, denn irgendwie wird keine Spannung aufgebaut, die Handlung plätschert vor sich hin und zu den Charakteren baut der Hörer keine Beziehung auf. Längen sind bei fast zwei Stunden Spielzeit somit auch keine Ausnahme, dieses Werk wurde einfach zäh inszeniert. Da stellt sich die Frage, ob selbst hartgesottene Fans der Bücher Karl Mays Probleme mit der "Blutrache" haben werden.

Die Bearbeitung ist nicht der Hit, aber als Sprecher kann man Konrad Halver hier absolut keinen Vorwurf machen, denn er ist mit Leib und Seele dabei, nahezu allen Charakteren wird eine eigene Stimme spendiert und so zeigt Halver wenigstens hier sein Können.

Es ist schon eher eine inszenierte Lesung, denn neben Konrad Halvers schauspielerischer Leistung gibt es auch noch eine Vielzahl von Musiken in Form von orientalischen Klängen, die reichlich Atmosphäre aufkommen lassen. Geräusche dürfen da auch nicht fehlen. Eigentlich hätte man aus dieser Produktion gleich ein Hörspiel machen können...

Der Knackpunkt ist die lahme Bearbeitung, die Umsetzung ist dagegen sehr ordentlich. Hätte man daraus ein Hörspiel gemacht, dann wäre alles in bester Ordnung gewesen. So dürften wohl nur die härtesten Karl May Fans ihre Freude an dieser Produktion haben.

Der Link:
Maritim

Bei Amazon kaufen:

Zurück