Kerzenschein und Weihnachtszauber
(Igel-Records)

Captain Blitz urteilt:

24 Tage, 24 Geschichten und dann ist Heiligabend und für jeden Tag im Dezember bis zum grossen Fest gibt es eine kurze Erzählung, von zahlreichen bekannten Schriftstellern und Schriftstellerinnen. Unterschiedlicher können die Geschichten kaum sein, egal ob es um Räuber, den Tannenbaum, Geschenke, Tiere oder das Fest an sich geht, das Warten auf Heiligabend sollte dadurch im Nu vergehen!

- Meinung -

Es geht sehr bunt zu und diese abwechslungsreichen Geschichten stammen aus zahlreichen Federn, darunter befinden sich sehr bekannte Autoren wie z.B. Astrid Lindgren, James Krüss, Ursel Scheffler und viele andere, die man als Meister ihres Fachs in Sachen Kinderunterhaltung beschreiben kann. Was man eventuell als Manko auslegen könnte sind die teilweise doch sehr unterschiedlichen Spielzeiten. Wenn man sich daran hält und jeden Tag nur eine Geschichte hört, dann wird man hier und da mal richtig enttäuscht, da manche Geschichten nur 2-3 Minuten laufen, das ist einfach zu wenig. Dann gibt es wieder welche, die 10-15 Minuten Unterhaltung zu bieten haben. Deshalb sollte man von der Methode absehen jeden Tag nur eine Story zu hören und sich einfach so diese Produktion anhören. Gut unterhalten wird man dabei auf jeden Fall und die zweieinhalb Stunden vergehen wie im Flug.

Eine Vielzahl an Sprechern veredeln dieses Werk und setzen es hervorragend in Szene. Unter ihnen sind sehr bekannte Profis wie z.B. Rufus Beck, Robert Missler, Friedhelm Ptok, Nina Danzeisen und weitere, die den Kurzgeschichten Leben einhauchen und diese mit ihrem Können schön umsetzen. Aussetzer gibt es kaum, jedenfalls fallen diese dann auch nicht sonderlich ins Gewicht und von dieser Seite her kann der Hörer ebenfalls sehr zufrieden sein.

Viel Musik, das war zu erwarten und das richtige Flair entsteht umgehend. Igel-Records ist für gelungene Untermalungen und Begeleitmusiken bekannt, dafür sind wie immer hauptsächlich Ralf Kiwit und Rudi Mika verantwortlich und sie erledigen ihre Arbeit erneut sehr zufriedenstellend.

Wem der "Super-Sampler" "Warten auf Weihnachten" nicht reicht, der findet hier passenden Nachschub, der als Ergänzung zur genannten Kurzgeschichtensammlung ideal ist, zu mehr aber leider nicht reicht, denn um als eigenständige Produktion bestehen zu können müssen es schon mehr als die 152 gebotenen Minuten sein, damit man im Dezember jeden Tag bis Heiligabend ausreichend unterhalten wird. Die Geschichten an sich wissen aber zu unterhalten und wem es nur darauf ankommt, der wird hier sicherlich keinen Fehlkauf tätigen.

Der Link:
Igel-Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück