Thomas Gifford
- Assassini -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Wer mordet im Namen der Kirche? Diese Frage stellt sich ein Bruder aus einer Kapelle in Princeton, der nun auszieht um die Antwort darauf zu finden. Was er nach und nach entdeckt lässt ihn erschaudern, denn alles deutet auf einen Geheimbund hin, die Assissini. Mörder im Namen der Kirche, die eingesetzt werden, wenn es keine anderen Mittel mehr gibt. Waren diese Leute auch bei diversen Morden am Werk? Welchen Hintergrund können diese schrecklichen Taten haben? Der Ordensburder ist einer ganz großen Sache auf der Spur...

- Meinung -

Ein Krimi, der in die selbe Kerbe schlägt, wie es auch "Sakrileg" getan hat. Ein Geheimbund, eine Verschwörung von riesigen Ausmaßen, ein Mann gegen eine mächtige Gruppierung. Die Kirche als gigantische Bedrohung und wer sich für Verschwörungstheorien in diesem Umfeld interessiert, der wird sicherlich auf seine Kosten kommen, die Geschichte ist spannend erzählt, hat aber auch nicht gerade kleine Längen. Wer sich tapfer durchschlägt, der wird von Thomas Giffords Story gut unterhalten werden. Wer sich nicht von diesem Genre beeindrucken lässt, der wird besser die Finger davon lassen.

Ulrich Pleitgen ist eigentlich ein hervorragender Sprecher, wenn er nicht gerade für eine Lesung gebucht wird. Er hat diesen Hand dazu den Hörer in den Schlaf zu wiegen und er trägt diese Produktion in einem Tempo vor, das nicht weit von rückwärts sprechen entfernt ist. Sowas bremst die Spannung aus und ein anderer Sprecher hätte dem Hörbuch gut getan. Kaum Tempo, kaum Rasanz und dadurch kommt die Handlung nicht wirklich voran. Eine Produktion, die man auch auf weniger CDs hätte erzählen können.

Keine Musik, keine Effekte, eine reine Lesung und das erweist sich mit dem Sandmann Pleitgen als fatal. Eine schöne inszenierte Lesung hätte hier sicherlich Wunder gewirkt, aber so bleibt es doch recht dröge.

Wen das alles nicht abschreckt, der wird sich doch davon unterhalten fühlen, auch wenn Pleitgen alles tut, damit dem nicht so ist. Keine Frage, er ist ein toller Sprecher, aber nur wenn er auch spielen kann, was hier nicht der Fall ist. Der Hörer wird langsam in den Schlaf gewogen und fragt sich dann was mit der Zeit passiert ist. 7 CDs sind ein großer Brocken und man muss gut wissen, ob man sich das antun möchte. Für beinharte Fans von Verschwörungstheorien, Geheimorganisationen etc. einen Versuch wert, alle anderen werden sich wohl der kostbaren Zeit beraubt fühlen.

Der Link:
Lübbe Audio

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück