Die drei ??? Nr. 102
- Doppelte Täuschung -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Justus (Oliver Rohrbeck) und Peter (Jens Wawrczeck) entdecken Bob (Andreas Fröhlich) im Fernsehen, denn er ist Zeuge eines Bankraubs und er hat sogar den Täter gesehen. Auf dem Revier erstellt er zusammen mit Inspektor Cotta (Holger Mahlich) ein Phantombild des Täters, dass er in der Zentrale seinen Kollegen zeigt. Als Justus spät abends alleine ist, bekommt er Besuch von Jeremiah King (Wolfgang Condrus), der dem Täter wie ein Zwilling gleicht...und das ist er auch. Er bittet die drei Detektive, den Fall zu übernehmen und nach Abraham King zu suchen, damit dieser sich stellt, um so eine mildere Strafe zu erwirken. Der Fall wird angenommen und man beginnt zu ermitteln, aber dann wird es immer verzwickter. Wieso bricht Abraham in seine eigene Wohnung ein? Man findet einen Brief, indem von einem "Teil" und einem "guten Stück" die Rede ist, doch die Unterschrift kann man nicht entziffern. Dann wird den ??? ein Foto zugespielt, was anscheinend einen der King-Brüder zeigt, aber die angebliche Absenderin Trisha Wilson (Ursula Vogel) weiß von nichts. Sie weiß nur, dass man ihr damals einen wertvollen Spiegel gestohlen hat, der früher dem Eroberer Cortez gehört haben soll. Der Fall führt nun in eine völlig andere Richtung und die drei Detektive wissen nicht mehr so recht, wohin die Spur eigentlich führt!

- Meinung -

Die "doppelte Enttäuschung" ist nach der katastrophalen Folge Nr. 101 "...und das Hexen-Handy" glücklicherweise nicht eingetreten, sondern man bekommt eine tolle Folge serviert, die meiner Meinung nach mit zu den besten der ???-Fragezeichen-Neuzeit gehört. Der Fall bleibt bis zum Schluss spannend und packend!

Die Hauptsprecher braucht man wohl nicht mehr zu erwähnen, ihre Arbeit ist immer qualitativ sehr hochwertig. Die Nebenrollen sind ebenfalls mit alten Bekannten wie z.B. Anja Topf und Ursula Vogel besetzt, die man aus vielen anderen Europa-Produktionen kennt. "Stargast" ist diesmal Wolfgang "Sam Neill" Condrus, der seine Sache, trotz teilweiser Heiserkeit, sehr gut macht. In der Rolle der King-Brüder gibt er facettenreich sein Talent zum Besten.

Positiv macht sich auch die Musik bemerkbar, seien es nun die neu eingespielten Stücke oder ältere Orchestermusiken, die man aus vielen alten Produktionen schon kennt. Die Atmosphäre wird gut rübergebracht, auch die Effekte tragen entscheidend dazu bei! Konstant werden die Szenen mit Geräuschen untermalt ohne jemals erdrückend zu wirken.

Rundum ist diese Folge ein voller Erfolg und die Serie startet sehr gut ins Jahr 2002. Man hat die Enttäuschung der letzten Folge damit ausgemerzt und der Hörer kann nur hoffen, dass der Aufwärtstrend weiter anhält...vermutlich nur bis Folge 104, aber lassen wir uns einfach überraschen. Die "doppelte Täuschung" sollte man sich aber nicht entgehen lassen, denn sie ist endlich wieder gute "???-Unterhaltung" wie sie sein soll!

Die Links:
Die Drei Fragezeichen
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück