Klara Haase
- Zirkusspinne Adelheid -
(Stimmbuch)

Captain Blitz urteilt:

Philipp ist ganz aufgeregt, sein erster Zirkusbesuch steht bevor. Doch der wirklich Zirkus spielt sich nicht dort ab, wo die großen Tiere wie Löwen, Tiger und Elefanten auftreten, sondern bei den kleinen Stars. Das erzählt ihm jedenfalls die Zirkusspinne Adelheid, die zwar ziemlich klein ist, sich dafür aber für einen großen Star hält. Doch auch ihre Kollegen und Kolleginnen sind ziemlich klein geraten, aber das bedeutet ja nicht, dass sie nicht auch sehr talentiert sind. Raupen, Flöhe, Wespen und weitere Insekten möchten Philipp zeigen, was sie alles können!

- Meinung -

Eine schöne, kurzweilige Geschichte aus der Feder von Klara Haase, die mit kleinen Stars glänzt und auch die kleinen Hörer unterhalten dürfte. Es muss nicht immer alles riesengroß sein, es kommt also nicht auf die Körpergröße, sondern auf das Talent an. Das will die Story vermitteln und das gelingt ihr auch. Mit Philipp dürften sich die meisten Hörer identifizieren können, er ist ein sympathischer Junge und er lauscht aufmerksam den Ausführungen der Insekten. Lustig und auch ein wenig spannend inszeniert, für Kinder ein richtiger Spass!

Ernst-August Schepmann trägt diese Geschichte vor und er bringt all seine Erfahrung ein und liefert eine starke Vorstellung ab. Er schafft es beinahe mühelos jeder Figur eine eigene Stimme zu verpassen. Sowas bringt Abwechslung rein und wirkt nicht wie eine dröge, langweilige Lesung. Mit Schepmanns Leistung kann man also rundum zufrieden sein, er macht schon ein kleines Erlebnis aus dieser Produktion.

Stimmbuch ist für diese Produktion verantwortlich, das bedeutet also, dass dieses Hörbuch nicht ohne Effekte oder Geräusche auskommt. Im Gegenteil, hier schöpfen die Macher wieder aus dem Vollen, es wird viel mit Musik gearbeitet und die Untermalung kann man als bestens bezeichnen.

Rundum gelungene und schöne Kinderunterhaltung, kurz und knackig erzählt, ohne Schnörkel. Stimmbuchs Umsetzung von Klara Haases Geschichte ist für Kinder wie geschaffen, Eltern können also zugreifen.

Die Links:
Stimmbuch
Maritim

Bei Amazon kaufen:

Zurück