Brenna Yovanoff
- Schweigt still die Nacht -
(Der Audio Verlag)

Captain Blitz urteilt:

Eigentlich ist Gentry eine Kleinstadt wie jede andere auch, doch etwas scheint dort nicht mit rechten Dingen zuzugehen. Vor allem um eine Person dreht sich hier alles, nämlich Mackie Doyle, 16 Jahre jung, eigentlich ein normaler Junge, oder? Nicht ganz, denn Mackie ist ein Wechselbalg, vor 16 Jahren hat ihn gegen ein menschliches Kind ausgetauscht und scheinbar nicht nur ihn, in Gentry sind weitere Kinder verschwunden. Wird Mackie herausfinden, wer oder was hinter dieser Sache steckt und dabei auch mehr über sich selbst erfahren?

- Meinung -

Brenna Yovanoff hat da eine ganz feine Geschichte erzählt, im Prinzip eine Gruselstory für Jugendliche, die aber auch für erwachsene Hörer gut geeignet ist. Wie gesagt, es geht durchaus gruselig zu, eine Prise Fantasy spielt auch mit, dazu aber auch typische Teenager-Probleme, aber glücklicherweise ist diese interessante Mischung nicht der übliche Teeny-Krams, der mit übernatürlichen Elementen "aufgewertet" wird, keine Vampirliebeleien, keine Werwölfe, keine Engel oder ähnliche Kreaturen, sonderlich trendy ist Yovanoffs Geschichte nicht und genau das macht den Reiz aus. Düster, stellenweise etwas dreckig und trotz des übernatürlichen Einschlags sehr glaubwürdig und keineswegs abgehoben, inhaltlich eine feine Sache.

Der Erzähler ist David Nathan und mit ihm am Start ist das eine sichere Sache, oder? Ist es, doch er liefert hier nicht nur einfach sein Pensum ab und reißt das Hörbuch runter, er hängt sich auch richtig rein, betont erstklassig, man kann die diversen Charaktere wunderbar auseinander halten und Nathan kann seine ganze Stimmvielfalt präsentieren, gerade weil die Figuren hier absolut unterschiedlich sind und auch dementsprechend in Szene gesetzt werden wollen. Der Routinier lässt hier jedenfalls eine sehr gelungene Leistung unter Kai Lüftners Regie vom Stapel, da kann man nur höchstzufrieden sein, eine tolle Vorstellung.

Deshalb kann man auch gut ohne Musiken oder Geräusche leben, eine reine Lesung, für die passende Stimmung und Atmosphäre sorgen Story und Erzähler, also geht das somit voll und ganz in Ordnung.

Wie gesagt, wer eine Story rund um Wechselbälger und ein kleines Vorstädtchen mit seltsamen Vorkommnissen sucht, der ist hier genau an der richtigen Adresse und sollte zuschlagen. Die 5 CDs mit einer Spielzeit von insgesamt 376 Minuten vergehen wie im Flug, eine sehr empfehlenswerte Angelegenheit!

Der Link:
Der >Audio< Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück