Entschuldigung, sind Sie die Wurst?
(Random House Audio)

Captain Blitz urteilt:

"Entschuldigung, sind Sie die Wurst?" und andere selten dämliche Fragen werden hier gestellt, doch es gibt auch diverse komische Antworten. Schlagfertigkeit, Wortspiele, Situationskomik, das steht hier auf dem Programm, wenn Deutschland von einem verbalen Fettnäpfchen ins nächste hüpft und sich gerne auch mal vor Publikum zum Deppen macht. Ob in der Bahn, im Bus, in der Kneipe, in Geschäften, kein Ort ist vor solchen Entgleisungen sicher und es kann jeden treffen!

- Meinung -

Eigentlich eine ganz witzige Sache, der eine oder andere Spruch ist auch lustig, aber in der Summe funktioniert das Hörbuch hier leider nicht. Woran es liegt? Ganz einfach, Situationskomik lässt sich nicht so wirklich rekonstruieren, was die Macher dieses Hörbuchs eigentlich auch wissen sollten, aber vielleicht haben sie das auch einfach nur ignoriert, wird schon schief gehen. Genau das ist dann auch passiert, denn nur gefühlte 10% der Gags sitzen hier und können amüsant und unterhaltsam wiedergegeben werden. Somit bleibt unterm Strich meiner Meinung nach inhaltlich eine sehr maue Nummer um, die mich nur selten zum Schmunzeln gebracht hat, mehr war da aber leider nicht drin, aber die knapp über 50 Minuten sind dafür recht flott rum.

Da hilft es auch nichts, dass die beiden Spaßgaranten Annette Frier und Michael Kessler mit von der Partie sind und auch wenn die beiden sehr bemüht sind und ein hohes Engagement an den Tag legen, so können auch sie die Situationskomik nicht rekreieren, denn das sagt das Wort ja, der Spaß wird aus der Situation heraus geboren und die ist in einem Studio nicht gegeben. Ab und zu gelingt es dann zwar doch mal, doch das stellt eher die Ausnahme dar, doch ich will die beiden auch nicht unbedingt für die inhaltlichen Defizite verantwortlich machen, denn damit haben sie im Prinzip nichts zu tun. Wie gesagt, beide wirken sehr bemüht und geben alles, am Endresultat können sie aber leider auch nichts ändern.

Die Macher haben es dann auch noch mit Melodien und Geräuschen versucht, die das Drumherum mancher Szenen und Situationen wiederspiegeln sollen, um sie so plastischer und nachvollziehbarer zu machen, genützt hat es aber leider nichts. Wie gesagt, Situationskomik funktioniert fast immer nur dann, wenn man selber dabei ist oder es mitbekommt, nachgestellt klappt es auch mit den besten Hilfsmitteln nicht.

Gut gemeint, aber alles in allem dann doch nur eine kaum witzige Angelegenheit. Der Großteil der Gags funktioniert nicht, meistens sind es eher nur Feststellungen, dass es sehr viele dumme Leute gibt, von Humor und guten Pointen kann da leider kaum die Rede sein. Wer unbedingt meint, dass er sich diese Sprüchesammlung zulegen muss, der soll dies tun, eine Empfehlung kann ich aber nicht aussprechen!

Der Link:
Random House Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück