Das große Wilhelm Busch Album
(Karussell)

Captain Blitz urteilt:

Wilhelm Buschs weltbekannte Geschichten haben in diesem Bilderbuch ein neues Zuhause gefunden. Allen voran natürlich Max und Moritz, die hier ihre sieben Streiche verüben, doch es geht nicht nur um die beiden. Was kann zum Beispiel passieren, wenn zwei anderen Lausebengel am Samstag Abend ein Bad nehmen? Was kann ein Affe namens Fipps alles anrichten, wenn er in die zivilisierte Welt kommt?

- Meinung -

Die bekanntesten Geschichten von Wilhelm Busch werden hier in einer Art erzähltem und animiertem Bilderbuch präsentiert. Das wird richtig schön gemacht, die Kurzgeschichten gibt es logischerweise in voller Länge, denn straffen lässt sich da nichts mehr, weil die Umsetzung an sich schon sehr kurzweilig und unterhaltsam ist. Die Geschichten sind auch allesamt abwechslungsreich und ziemlich unterschiedlich, einen Berührungspunkt gibt es aber, denn es sollen Werte und Moral vermittelt werden, was zwar nicht gerade selten nach erhobenem Zeigefinger klingt und altbacken wirkt, aber es ist halt auch Kulturgut und sollte mittlerweile auch als solches betrachtet werden.

Vorgetragen werden die einzelnen Stories von Astrid Bless, Andreas Flügge, Michael Niekammer, Kürgen Kern und Ekki Göpelt. Hervorheben kann man da keinen, alle bringen sich passend ein und erzählen gekonnt. Die Betonungen sitzen, alle klingen motiviert, insgesamt ist das eine richtig feine Sache, da gibt es nichts zu beanstanden.

Musikalisch wird recht wenig geboten, aber die Xylophonklänge von Helmut Rosenthal reichen für ein derartiges Bilderbuch voll und ganz aus, pompöse Orchesterklänge wären hier sicherlich nicht die richtige Wahl gewesen.

Das Bild geht in auch in Ordnung, es werden tatsächlich Zeichnungen wie aus dem Bilderbuch gezeigt, die ab und zu animiert werden, was nett anzusehen ist.

Ausserdem gibt es noch ein kleines Booklet mit ein paar Infos über Wilhelm Busch, dazu noch zwei seiner Gedichte, ein längeres Zitat und Produktionsinfos.

Eine richtig schöne Produktion, die Geschichten Wilhelm Buschs werden in ein zeitgemäßes Gewand gepackt und präsentiert. Ausserdem gibt es die DVD zu einem unschlagbaren Preis, so dass kein Weg mehr an einer Empfehlung vorbei führt.

Der Link:
Karussell

Bei Amazon kaufen:

Zurück