Oscar Wilde
- Lord Arthur Saviles Verbrechen -
(Stimmbuch/Maritim)

Captain Blitz urteilt:

Auf einem der berühmten Empfänge Lady Windemeres lernt Lord Arthur Savile den seltsamen Chiromanten Mr. Podgers kennen, einen Wahrsager. Dieser sagt Lord Arthur ein Verbrechen voraus und zwar Mord. Für den Lord bricht eine Welt zusammen, denn er hat sich nun in den Kopf gesetzt, dass er dieses Verbrechen begehen muss, damit er seine Verlobte heiraten darf. Doch wer soll ihm nun zum Opfer fallen und vor allem wie soll er diesen Mord ausführen. Wird er seine schreckliche Tat vor lauter Verzweiflung begehen und seine Verlobte heiraten können?

- Meinung -

Oscar Wildes Story über Lord Arthurs seltsames Unternehmen strotzt nur so vor schwarzem Humor und makaberen Einfällen. Von den 65 Minuten Spielzeit merkt man kaum etwas, wie im Flug vergehen die Mordversuche des Lords und das Ende bietet auch noch mal eine kleine Überraschung. Eine Geschichte also, die durch die Bearbeitung von Daniela Wakonigg ein gutes Timing und das richtige Tempo besitzt. Langweilig dürfte es dem Hörer sowieso nicht werden, vor allem nicht durch Lord Arthur Saviles Eskapaden.

Philipp Schepmann sitzt erneut vor dem Mikro und mittlerweile sollte bekannt sein, wie gut dieser Mann in Sachen Hörbüchern und Lesungen ist. Sehr facettenreiche geht er hier zu Werke und liefert wieder mal eine Topperformance ab, wie sie besser nicht sein könnte. Bemerkenswert, wie hoch das Niveau ist, auf dem er sich bewegt und niedriger, als auf dieser Ebene, wird er wohl auch nie arbeiten. Klasse gemacht!

Doch er muss die Aufgabe nicht alleine bewältigen, auch wenn er gar keine technischen Hilfsmittel wie Musik und Geräusche benötigt, doch die werden bei den Produktionen von Stimmbuch immer wieder beigemischt, was in der Tat ein sehr angenehmer "Bonus" ist. Peter Harrschs Klänge sorgen für zusätzliche Tiefe bei dieser Produktion und sowas nimmt jeder Hörer gerne an.

Erneut ein Kracher, die Hörbücher von Stimmbuch sind einfach grandios und sehr empfehlenswert und das sogar absolut unabhängig vom Thema und Genre. Wer mal eine sehr liebevoll gestaltete, untypische Produktion hören will, der ist mit Lord Arthur Savile sehr gut beraten.

Die Links:
Stimmbuch
Maritim

Bei Amazon kaufen:

Zurück