Jörg Kachelmann / Christoph Drösser
- Das Lexikon der Wetterirrtümer -
(Igel-Records)

Captain Blitz urteilt:

Frösche können das Wetter vorhersagen? Der Blitz schlägt zweimal an der selben Stelle ein? Stimmt die Geschichte vom Siebenschläfer? Kann man nach dem hundertjährigen Kalender gehen? Regnet es in Hamburg öfter als in München? Viele Fragen und Gerüchte gibt es, wenn es um das Wetter geht, doch wie sieht es mit den Tatsachen aus? Wieviel Wahrheit steckt in den diversen Bauernregeln? Eines steht jedenfalls fest, nämlich dass man nicht alles glauben darf, was so über das Wetter erzählt wird.

- Meinung -

Zwei Wetterfrösche klären über das Wetter auf und räumen direkt mal ein paar falsche Weisheiten aus dem Weg. Die Produktion ist vom inhaltlichen Standpunkt auf jeden Fall eine feine Sache, hier wird geballtes Wissen vermittelt und wenn man mit dem Hören dieser Produktion durch ist, kann man beim nächstbesten TV-Sender als Wettermann anfangen. Ganz so einfach ist das natürlich nicht, aber es gibt hier eine ganze Menge an Informationen, die erstmal verarbeitet werden müssen. In einem Rutsch würde ich dieses Hörbuch aber nicht durchhören, das wäre sogar zu viel des Guten. Bei über 40 besprochenen Weisheiten und angeblichen Wetterregeln sollte man dosierter vorgehen, das macht mehr Sinn. Fast 80 Minuten rund ums Wetter, die alle Informationen bieten, die man braucht und am Ende ist der Hörer überrascht, wie wenige Geschichten und Bauernregeln tatsächlich stimmen.

Mit Thor W. Müller und Silvia Fink hat man zwei gute Stimmen ins Studio geholt und die beiden erfüllen ihren Job zur vollsten Zufriedenheit der Hörerschaft. Sie betonen sehr gut und wechseln sich immer ab, so dass es nicht langweilig oder monoton werden kann. In der Hinsicht haben die Macher sinnvoll gearbeitet, es zahlt sich jedenfalls aus, dass mit zwei verschiedenen Profis wie Müller und Fink gearbeitet wird.

Musiken und Geräusche kommen auch zum Einsatz, die Untermalung wurde sogar der jeweiligen Geschichte angepasst. Spielt es mal im Orient, so hört man auch dementsprechende Klänge, geht es um die Winterzeit, werden Schritte im Schnee eingespielt. Da wird also einiges geboten und das erzeugt stets die passende Atmosphäre.

Informationen in Hülle und Fülle, fast schon mehr, als man haben möchte. Wie gesagt, man sollte die Produktion gut dosiert hören, sonst bleiben die Infos gar nicht hängen. Für sich gesehen ist das Hörbuch aber eine wirklich feine Angelegenheit, fernab von trockener Erdkunde und Schulunterricht. Wer sich für das Wetter interessiert und wissen möchte, was wirklich dahintersteckt, sollte man reinhören!

Der Link:
Igel-Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück