H.G. Wells
- Der Unsichtbare -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Wer ist dieser seltsame, bandagierte Unheimliche, der den Gasthof betritt und sich dort einnistet? Fortan kommt das kleine englische Dorf nicht mehr zu Ruhe, denn irgendetwas scheint mit diesem unheimlichen und rätselhaften Mann nicht zu stimmen. Warum kleidet er sich so merkwürdig? Was hat er zu verbergen? Was treibt er für Experimente in seinem Zimmer? Als die Wahrheit ans Licht kommt, geht das Entsetzen um, denn dieser Mann ist der Unsichtbare!

- Meinung -

Der Klassiker von H.G. Wells in einer Hörbuch-Fassung und dazu noch in einer außerordentlich gelungenen. Auch wenn die Spielzeit von ca. 236 Minuten, also fast 4 Stunden (3CDs), alles andere als kurz ausfällt, sucht man hier Längen vergeblich, denn es geht spannend zur Sache und man will unbedingt wissen, was aus dem Unsichtbaren wird, ob er seinen Zustand ändern kann und was mit den Bewohnern des kleinen Dorfes passiert. Wells´ Werk ist einfach ein zeitloser Klassiker, den man entweder gelesen oder wie in dem Fall hier gelesen haben sollte, wobei mich eine Hörspielumsetzung ebenfalls reizen würde, doch diese Hörbuchfassung hat es auch schon mächtig in sich. Inhaltlich ist das hier jedenfalls eine spannende, packende und auch gruselige Angelegenheit und die Bearbeitung ist absolut gelungen.

Wenn dann auch noch ein Könner wie Bodo Primus als Sprecher mit von der Partie ist, dann muss sich die Hörerschaft keine Sorgen mehr machen. Was er hier abliefert ist eine Mischung aus seinem unglaublichen Können und seiner Routine, beides zusammen ergibt eine sehr starke Darbietung, die man gehört haben sollte. Sehr facettenreich spricht er die diversen Charaktere und es ist nahezu egal, ob es sich dabei um Männer oder Frauen handelt, er spricht beide Geschlechter überzeugend, wirklich klasse.

Dazu kommt noch, dass es sich hier um eine inszenierte Lesung handelt, Primus bekommt also auch noch Unterstützung in Form von Musiken und Geräuschen. Die sitzen punktgenau und es kommt stets die richtige, vornehmlich düstere Atmosphäre auf. Auch in der Hinsicht werden bei dieser Produktion alle Register gezogen und es wird ein passender Klangteppich geboten.

Eine hervorragende, inszenierte Lesung, die keine Wünsche offen lässt. Gruselige, spannende Story, ein begnadeter Erzähler, eine erstklassige Soundkulisse, mehr geht einfach nicht. Für Fans und Freunde klassischer Gruselunterhaltung ein absolutes Muss!

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück