H.G. Wells
- The War of the Worlds -
(Der Hörverlag)

Captain Blitz urteilt:

Was passiert, wenn eine außerirdische Intelligenz auf der Erde landet? Wo wirst Du sein und wie wirst Du reagieren? In der heutigen Zeit dürfte man vermutlich gänzlich anders auf die Landung einer fremden Rasse reagieren, doch Ende der 30er Jahre sorgte selbst die in Hörspielform präsentierte Landung für eine Hysterie und die Menschen rannten in Panik auf die Straße Der Krieg der Welten hat begonnen, doch wie wird er ausgehen?

- Meinung -

Bei Orson Welles Umsetzung des SF-Klassikers aus H.G. Wells´ Feder dürfte es sich wohl um DAS Hörspiel schlechthin handeln, jedenfalls hat es wohl die heftigsten Hörerreaktionen erzeugt, die man sich überhaupt vorstellen kann. Man glaubte Ende der 30er Jahre wirklich, dass die Außerirdischen gelandet wären und es kam zu einer Massenhysterie und Panik, eine Frau nahm sich sogar das Leben. Solch eine unglaubliche Reaktion löst heutzutage natürlich kein Hörspiel mehr aus, weil sich die Zeiten geändert haben, die Gesellschaft ist deutlich moderner und informierter geworden und man sollte diese Produktion einfach als ein Stück Hörspielgeschichte betrachten, vielleicht sogar als die Produktion schlechthin. Orson Welles hat mit diesem Geniestreich jedenfalls alle Register gezogen und die Hörerschaft dermaßen gefesselt, wie es heutzutage wohl nicht mehr möglich sein dürfte. Eine Stunde lang als hochspannende SF konzipiert, die man sich mittlerweile eher unter geschichtlichen Aspekten zu Gemüte führen sollte, langweilig wird es dabei aber nicht.

Es ist natürlich immens wichtig, dass die Sprecher überzeugen und eine möglichst authentische Darbietung abliefern, was aber auch glücklicherweise der Fall ist. Man könnte wirklich meinen, dass es sich hier um eine ernsthafte und echte Radioübertragung handelt, in der es um die Landung einer außerirdischen Intelligenz geht, da haben Orson Welles und seine Kollegen ganze Arbeit geleistet und schauspielerisch und sprechertechnisch eine Glanzleistung hingelegt. Welles, der auch selber als Regisseur in Erscheinung tritt, hat seine Truppe absolut im Griff und hat seine Riege wirklich bestens zusammengestellt. Mehr kann man eigentlich nicht zu den Sprechern und ihren Darbietungen sagen, denn das ist schon ziemlich perfekt, was hier präsentiert wird, da bleiben keine Wünsche offen.

Wie bei einer typischen Radiosendung gibt es immer wieder ein paar musikalische Einspieler, damit es absolut glaubwürdig zugeht und wenn es gespielte Szenen gibt und die Außerirdischen gelandet sind, dann wird auch eine passende Stimmung geboten, sehr düster und beklemmend und die Geräuschkulisse kann sich auch hören lassen, vor allem für die damaligen Verhältnisse. Ein paar Abstriche muss man natürlich bei der Tonqualität machen, aber das klingt immer noch ziemlich gut.

Es gibt ein informatives Booklet mit zahlreichen Hintergründen zur Produktion, ein paar Kommentaren von Orson Welles und weiteren Informationen, die das ohnehin sehr positive Bild noch weiter abrunden.

Ein sehr großes Stück Hörspielgeschichte, das im Prinzip in jede Sammlung gehört und sich kein Sammler entgehen lassen sollte. Orson Welles hat Pionierarbeit in Sachen Hörspielkunst geleistet, die man auch heutzutage gar nicht genug würdigen kann. Einer der Klassiker schlechthin!

Der Link:
Der Hörverlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück