Edgar Wallace
- Die Romanfabrik -
(Random House Audio)

Captain Blitz urteilt:

Edgar Wallace, ein klanghafter Name, der mit zahlreichen erfolgreichen Krimis und den daraus resultierenden Verfilmungen verbindet. Doch was so sehr nach Glamour und Ruhm klingt, ist alles nur Fassade. Wallace ist ein Mann, der zwar immer Arbeit hatte, doch mit Geld konnte er nicht umgehen. Kam er mal an das große Geld, so gab er es gleich in doppeltem Umfang wieder aus. Berühmt und berüchtigt wurde er, doch reich war er nie, doch er lebte in Saus und Braus. Eigentlich ein armer Mann, der aber durch seine Bücher unsterblich wurde.

- Meinung -

Dieses autobiografische Werk über das Leben Edgar Wallace ist schon ziemlich erschütternd und mit Sicherheit kein Lobgesang auf den berühmten Krimiautoren. Wenn Wallace etwas daneben ging, dann richtig und wenn er Erfolg hatte, dann war dieser zunächst nur von kurzer Dauer. Dass seine Krimiromane später soviel Geld einbrachten, bekam er leider schon gar nicht mehr richtig mit und es ist wie bei so manchem Künstler, dass er erst nach seinem Tod zu Ruhm und Ehre gelangt. Bei Wallace aber von einem Künstler zu sprechen ist schon sehr gewagt, denn seine Vorgehensweise war anscheinend mehr als schlampig, was die Tatsache natürlich noch bemerkenswerter macht, dass er mehrere Millionen von Lesern weltweit begeistern konnte. Edgar Wallace, ein Phänomen! Diese Live-Lesung ist inhaltlich jedenfalls hervorragende Kost und sehr informativ und hier erfährt man eigentlich alles, was man über diesen Mann wissen sollte und muss. Doch das hier ist kein trockener Vortrag, auch eine gute Prise Humor ist mit dabei, denn bei der Arbeitsweise von Wallace huscht dem Hörer nicht nur selten ein Lächeln über die Lippen. 130 Minuten geballte Unterhaltung und Informationen!

Ein Dreigestirn, das eine Verbindung zu Edgar Wallace bzw. seinen Werken hat, trägt diese Geschichte vor. Bastian Pastewka, Darsteller in der Komödie "Der Wixxer", spricht mehr oder weniger den jungen und hochmotivierten Edgar Wallace und Pastewka sorgt mit seinem Auftritt auch für ein komisches Element. Ingrid van Bergen (Wallace-Ikone in den Filmen!) und Helmut Krauss haben eher Erzählerparts, die sie auch sehr gut erfüllen. Also geballte Starpower, anders kann man es nicht ausdrücken und das kommt richtig gut rüber. Dafür, dass die ganze Angelegenheit auch noch live aufgenommen wurde, gibt es sehr, sehr wenige Ausrutscher, was für die Souveränität der Teilnehmer spricht.

Keine Untermalung, aber die Live-Atmosphäre kommt gut rüber und ich finde, dass sie für diese Umsetzung perfekt ist. Eine Studioaufnahme wäre sicherlich eher trocken rübergekommen, doch mit dem Publikum als Geräuschkulisse kann sich der Hörer mühelos vorstellen auch persönlich mit dabei gewesen zu sein.

Ein starkes Hörbuch, das ich allen empfehlen kann, die mehr über Edgar Wallace wissen wollen. Offen und ehrlich geht es hier zu und der Einblick in das Leben des Krimiautors ist schlichtweg großartig. Ich kann für diese Produktion nur eine ganz deutliche Empfehlung aussprechen!

Der Link:
Random House Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück