Edgar Wallace - Filmedition Nr. 6
- Die Tür mit den sieben Schlössern -
(Maritim)

Captain Blitz urteilt:

Hinter der Tür mit den sieben Schlössern soll sich das Familienvermögen des Lord Selford verbergen, doch wer wird sie öffnen können? Die sieben Schlüssel wurden an verschiedene Personen übergeben und der eigentliche Erbe lebt ebenfalls nicht mehr. Sybil Lansdown (Sabina Sesselmann) wäre die nächste Person in der Erbfolge, doch auch sie wird bedroht. Kann Inspektor Martin (Heinz Drache) sie beschützen, damit sie das Erbe hinter den sieben Schlössern antreten kann?

- Meinung -

Eine spannende Angelegenheit, die insgesamt aber wieder den recht lockeren Ton anschlägt, den man von den Filmen her kennt. Die Mischung ist gut und unterhaltsam, die O-Ton-Umsetzung kann auch überzeugen, inhaltlich kann man daran sowieso nur wenig aussetzen. Lediglich Verständnisschwierigkeiten müssen bei derartigen Umsetzungen vermieden werden, was der Bearbeitung durch Joachim Kramp auch gut gelingt.

Tolle Schauspieler und einige sind auch als Sprecher in Erscheinung getreten oder legen sonst eine markante Stimme an den Tag. Heinz Drache mischt wieder mit und ihm stehen Klaus Kinski, Pinkas Braun und selbstverständlich auch wieder Eddi Arent zur Seite. Fritz von Hardenberg ist natürlich erneut als Erzähler mit von der Partie und er hinterlässt einen positiven Eindruck. Beim Titel liegt der Ansager des damaligen Films wieder gewaltig daneben und er haut mal wieder ein "Wälless" raus, was unfreiwillig komisch wirkt.

Die Klänge der Filme sind natürlich auch hier im Einsatz, das typische Flair der 60er kommt auf und die Atmosphäre fällt relativ dicht und düster aus. Die Tonqualität geht in Ordnung, denn man muss ja auch das Alter des Films bedenken, da kann man wohl kaum einen glasklaren Sound erwarten.

Wer O-Ton-Hörspiele mag und ein besonderes Faible für Edgar Wallace hat, der ist hier genau richtig. Die Bearbeitung kann sich hören lassen und es gibt nur wenig an ihr auszusetzen, diese Hörspiele kann sich ruhig öfter geben.

Der Link:
Maritim

Bei Amazon kaufen:

Zurück