Bekloppte Hörspiele

Waldo Nr. 10
- In der Schule stimmt was nicht -
(Oh Ha)

Captain Blitz urteilt:

In Michaels (Lars Herwald) Schule ist der Teufel los, Sachen verschwinden und keiner weiss, wer der Dieb ist. Süssigkeiten werden mit unglaublicher Schnelligkeit gestohlen und Zeugen gibt es leider keine. Michael und Waldo (Michael Weckler) machen sich an die Arbeit und wollen dem Täter auf die Spur kommen. Haust er etwa unten im düsteren Keller der Schule?

- Meinung -

Das Grauen hat nun ein Ende, die letzte Folge dieser Reihe und sie endet mit einem Knaller, wie man es nicht anders von dieser Serie erwarten konnte. Der Täter wird natürlich schon auf dem Cover verraten, somit ist jede Spannung und Luft aus dem Hörspiel raus, sehr intelligent. Neben der mangelnden Spannung, die Langeweile entstehen lässt, gehen dem Hörer auch nervige Charaktere auf den Geist, unter anderem auch der Titelheld Waldo. Dieser ist so pervers nett, dass man vor Wut die Wände hoch gehen könnte, doch den Vogel schiesst der sogenannte Naschbär Monti ab. Seine Monologe lassen ihn äussert wahnsinnig erscheinen und der eine oder andere kleinere Hörer dürfte bei seinen Auftritten Angst bekommen. Nicht gerade passend für ein Kinderhörspiel...

Den Sprechern kann man soweit keinen Vorwurf für die abgrundtief schlechte Story machen, die haben sie ja nicht geschrieben und für die Bearbeitung sind sie auch nicht verantwortlich. Man fragt sich lediglich, wie man diesen Auftritt von Andreas von der Meden als Naschbär Monti durchgehen lassen konnte. Er quietscht und nervt sich durch seinen Text, dem Hörer stehen regelrecht die Haare zu Berge. Overacting der übelsten Sorte und von Regie weit und breit keine Spur! Besser machen es neben den Hauptsprechern die Gäste Achim Schülke, Utz Richter, Günther Lüdke, Ursula Vogel und einige andere, die man kennt und schätzt.

Musik? Naja, hier und da mal sowas wie Untermalung gibt es schon, ist aber nicht der Rede wert. Hier hat man absolut sparsam gearbeitet und das macht einen mageren Eindruck. Herwalds Produktionen haben sonst immer wunderbare Musiken im Gepäck, aber diese vermisst man in dieser Serie schmerzlichst. Die Effekte sind Standardkost.

Es ist geschafft, Waldo ist Geschichte. Eine grottige Reihe ist am Ende angelangt und dies dürfte die schlechteste Serie sein, die das Team um Hans-Joachim Herwald jemals produziert hat. Ein sehr dunkler Fleck auf seiner weissen Hörspiel-Weste, den man besser übersehen, überhören und vergessen sollte. Macht bloss einen grossen Bogen um Waldo!

Zurück