Bekloppte Hörspiele

Waldo Nr. 2
- Das Abenteuer mit der Mellmannbande -
(Oh Ha)

Captain Blitz urteilt:

Die Mellmannbande hat ein Bank überfallen und befindet sich nun auf der Flucht. Michael (Lars Herwald) hat das natürlich mitbekommen und plant nun sich den Verbrechern an die Fersen zu heften. Doch ist das nicht viel zu gefährlich? Das sieht Waldo (Michael Weckler) jedenfalls so und passt auf seinen jungen Freund auf. Wird es den beiden gelingen die Bankräuber dingfest zu machen?

- Meinung -

Schrecklich inszeniert, langweilig und zäh, ohne auch nur ansatzweise Spass zu vermitteln. Anfangs geht der Hörer von purer Action für die kleineren Hörer aus, doch weit gefehlt, denn das hier dürfte der uninteressanteste Banküberfall sein, seit es...naja, Banküberfälle gibt. Ausserdem sollte sich der Autor mal fragen, ob es sinnvoll ist hier einen Jungen Bankräubern hinterher rennen zu lassen, denn es gibt auch sowas wie eine Vorbildfunktion, die hier ganz übel vernachlässigt wird. Wie dem auch sei, die Vorlage ist schon ein einziges Debakel, da kann man nur hoffen, dass die Umsetzung etwas gnädiger mit dem Hörer umspringt.

Bis auf eine Ausnahme ist die Sprecherriege mit guten Leistungen am Start, denn Michael Weckler als Waldo und Lars Herwald als Michael hinterlassen einen ordentlichen Eindruck. Thomas Schüler wirkt als Kuno Mellmann ebenfalls überzeugen und glaubwürdig, den einzigen Ausfall stellt Rainer Schmitt dar, so überraschend das auch sein mag. Seine Performance wirkt total überzogen, lächerlich und geradezu nervig, wenn er den zweiten Bankräuber Bruno Mellmann regelrecht schwul spricht. Das ist weder witzig, noch in irgendeiner Form hilfreich für dieses Hörspiel. Sieht man von Schmitts merkwürdiger Darbietung und den seltsamen Gedankengängen des Autors und der Regie ab, dann bleibt unterm Strich eine solide Gesamtleistung übrig.

Musikalisch immer noch so gut wie lautlos, nur dieses bescheuerte Titellied von Michael Schanze mit einem absolut hirnlosen Text wird geboten. Etwas Untermalung hätte dieser Produktion ganz gut getan, aber da hier nichts geboten wird hinterlässt die gesamte Reihe in der Hinsicht einen völlig billigen Eindruck und damit müssen die Produzenten leben. Wer zuvor gedacht hat, dass bei einer Herwald-Produktion die bekannten, alten Stücke eingespielt werden, die man von seinen zahlreichen Hörspielen her kennt, der wird einfach nur übelst enttäuscht sein.

Waldo ist eine Serie, die niemand braucht und kein einziges Kind hinter dem Ofen hervorlockt. Sprechende Tiere in Hauptrollen gibt es sowieso schon genug und wenn da noch nicht mal die Abenteuer überzeugen können, dann ist Hopfen und Malz verloren. Schrottige Serie, seltsame Vorlagen, fragwürdige Umsetzung, ein Debakel!

Zurück