Unser schönes Deutschland
(argon)

Captain Blitz urteilt:

Die Funzflichers lieben das schöne Deutschland und deshalb haben sie dem Land eine "Ode" gewidmet. Diese gibt es nun in Form einer Tour durch die Heimat der beiden Schlagerstars. Während Anneliese (Anke Engelke) von der Kultur und den Sehenswürdigkeiten begeistert ist, ist Wolfgang (Bastian Pastewka) nicht so wirklich daran interessiert, Bier ist viel wichtiger. So kämpft sich das Paar durch die Lande und präsentiert diverse Flecken Deutschlands auf ganz eigene Art und Weise und erlebt dabei so einiges.

- Meinung -

Aus dem TV dürfte man das Duo bereits kennen, Anke Engelke und Bastian Pastewka nehmen dabei das eine oder andere Schlagerpaar auf witzige Art und Weise auf den Arm. Hier unternehmen die beiden eine Reise durch unser schönes Deutschland, aber natürlich nicht nach Schema F, das dürfte klar sein. Beide bedienen wunderbar alle Klischees, die es zu bedienen gilt und in den 208 Minuten Spielzeit werden einige große Lacher geboten. Ich habe mich jedenfalls gut und kurzweilig unterhalten gefühlt, es gibt keine Längen und genug Pointen, somit ist eine gute Grundlage vorhanden.

Anke Engelke und Bastian Pastewka tragen die Geschichte auch bestens vor und man hat hier zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass es sich hier einfach "nur" um ein Hörbuch handelt. Die beiden spielen die Rollen der Funzflichers voller Eifer und mit viel Einsatz, man hört ihnen den Spaß an diesen Rollen sehr deutlich an und das schlägt sich natürlich auch auf den Hörspaß an sich nieder. Die Pointen sitzen dadurch auch noch etwas besser und man kann den beiden Schauspielern nur zu ihrer starken Leistung gratulieren.

Wenn es hier schon um Schlager geht, dann muss natürlich auch musiziert werden. Es wird gesungen, es gibt Musik, da kommt die passende Stimmung auf und so wird die ganze Angelegenheit noch weiter aufgelockert. Auch in diesem Bereich wird also einiges geboten.

Wem empfiehlt man dieses Hörbuch? Allen Fans von Anke Engelke, Bastian Pastewka und den Anhängern dieses Comedy-Duos. Wer es komisch mag und gerne lacht, der sollte sich diesen Streifzug durch unser schönes Deutschland nicht entgehen lassen.

Der Link:
argon

Bei Amazon kaufen:

Zurück