The Undead Live
(R & B Company)

Captain Blitz urteilt:

Vor Urzeiten wurde das Böse in Form von Ahriman (Peter Groeger) besiegt und mittels Magie verbannt. Damit sollte die Menschheit eigentlich vor diesem Erzdämon sicher sein, doch weit gefehlt, denn die beiden Gangster Angelos "Angel" Destinos und Larry J. Deville (David Nathan und Randolf Kronberg) leiten durch einen fehlgeschlagenen Coup gewisse Ereignisse in die Wege, die zur Rückkehr Ahrimans führen und nun herrscht die Hölle auf Erden. Untote verwüsten die Gegend und fressen jeden, der sich ihnen in den Weg stellt. Wer kann die Welt wieder in Ordnung bringen und Ahriman besiegen oder ist das gar nicht mehr möglich?

- Meinung -

Eine neue Serie der R & B Company und diesmal bringt man eine Trilogie, die sich mit dem Thema Zombies beschäftigt. Das nimmt der geneigte Horror-Fan doch gerne, gibt es doch eine eher überschaubare Menge an Hörspielen, sich mit den Untoten auseinandersetzen, was wirklich schade ist, denn immerhin bietet diese Thematik einiges an Potential. Nun sind die Untoten da und die Trilogie hat es in sich, denn das Tempo ist schon beachtlich, irrsinnig würde es sogar noch besser treffen. Es muss aber auch gesagt werden, dass man alle drei Folgen auf einen Schlag benötigt, einzeln machen sie wenig Sinn, vor allem die zweite Folge würde sonst völlig nutzlos wirken, da es hier mehr Action als alles in den anderen gibt bzw. es durchgängig zur Sache geht. Die Story wird eher in den anderen Teilen vorangetrieben und diese ist an sich nichts neues, das muss man leider so sagen, lediglich im Hörspiel-Bereich ist sie bisher wohl einmalig. Episch, spannend, rasant, gewaltig, aber auch mal fantastisch, sexy und gruselig, also ist hier eigentlich alles was man will und Kino für die Ohren ist in diesem Fall absolut keine Phrase, sondern Fakt!

Machen wir es kurz, die Sprecher sind alle top, bis auf EINE Ausnahme und das ist der Erzähler Wolfgang Strauss. Soweit ist seine Leistung eigentlich okay, aber dann hat er zwei Aussetzer und die zeigen, dass er nicht unbedingt der perfekte Erzähler für diese Produktion ist. Hier hätte man auch noch einen namhaften Mann ins Studio holen müssen, das hätte sicherlich nicht geschadet oder das Label in den Ruin gestürzt. Nichts gegen Wolfgang Strauss, aber er fällt hier leider irgendwie aus dem Rahmen und mit einem professionelleren Sprecher hätte die Produktion auch einen noch ernsteren Ton verliehen bekommen. Wie dem auch sei, es ist "nur" ein Sprecher, der Rest ist mehr als bekannt und gut, denn hier tummeln sich Namen wie Christian Rode, Thomas Danneberg, Martin Kessler, David Nathan und wie sie alle heissen, also einfach erstklassig und top.

Hmm, lecker, ganz tolle, starke Musiken, die nicht aus einem Archiv kommen, hier gibt es noch gute alte Handarbeit und der Score kann sich hören lassen, sehr eingängig und stimmungsvoll, wenn das so weitergeht, dann sollte man sich bei R & B mal eine Soundtrack-CD zusammenbasteln. Rundum also eine tolle Untermalung, hier bleiben keine Wünsche offen, wenn es krachen soll, dann ist dem auch so, wenn es ruhiger zugeht, dann tut es das auch und wenn man es düster und stimmungsvoll braucht, dann kriegt man es auch. Effekte und Geräusche stehen der Musik in nichts nach, auch hier gibt es voll etwas auf die 12!

Etwas für den kurzen Hör-Hunger, ein bombastisches Zombiespektal, dass man als Popcorn-Kino für die Ohren bezeichen kann. R & B beweist mal wieder, dass sie es drauf haben und erstklassige Produkte abliefern, die beiden Herren müssen sich also hinter niemandem mehr verstecken, man schießt in der ersten Liga an die Spitze. Ich gehe soweit und sage, dass das hier ein Pflichtkauf für Gruselfans ist!

Der Link:
R & B Company

Zurück