Der Kampf um Troja
(Megaeins)

Captain Blitz urteilt:

Ein schrecklicher Krieg entbrennt zwischen Troja und Griechendland, nachdem Paris sich nicht an eine Abmachung hält, Helena raubt und den Schatz des Königs unter den Nagel reisst. Dieser Krieg wütet über Jahre hinweg, unzählige Menschen sterben und selbst die Götter mischen sich ein. Eines Tages erhebt sich Achilles (Tobias Meister) erneut, um dem Treiben Einhalt zu gebieten, doch auch sein Eingreifen ist zum Scheitern verdammt. Wer kann diesem Krieg überhaupt noch ein Ende setzen?

- Meinung -

Das bekannte Kriegsepos der Antike, diesmal in einer hörbaren Fassung. Hörspiel möchte ich es nicht unbedingt nennen, da der Erzähler zu große Parts hat, viel mehr ist es ein Hörbuch mit zahlreichen Hörspielelementen. Es präsentiert sich zwar in aller Breite, doch die Geschichte hat natürlich ihre Reize, es gibt viel Action, einen Großteil an Mystik und Sagen und das Setting der Antike ist immer für interessante Geschichte gut. Bei satten 4 CDs bleiben gewissen Längen aber leider auch nicht aus, so dass sich die Story hier und da auch mal gehörig zieht. Darüber kann man hinweg sehen und es wird dem Hörer immer noch packende Unterhaltung geboten.

Wie bereits erwähnt handelt es sich bei dieser Produktion eher um ein Hörbuch mit massig Hörspielszenen. Bei der Anzahl der CDs ist es für ein Label wie Megaeins sicherlich auch sinnvoll, wenn man auf diese relativ kostengünstige Variante zurückgreift. Ein Hörspiel wäre in dieser Form wohl einfach zu teuer geworden. Deshalb sucht man auch vergeblich nach vielen namhaften Sprechern. Der namhafteste dürfte mit Sicherheit Tobias Meister, die deutsche Stimme Brad Pitts, sein. Interessant ist auch, dass dieser hier zwar die Rolle spricht, die Brad Pitt im Film spielt, doch im Film wird Brad Pitt von Martin Kessler gesprochen. Wie dem auch sei, er liefert eine ansprechende Arbeit ab, er betont souverän und er macht nicht nur als Erzähler, sondern auch in der Rolle des Achilles eine gute Figur. Hervorheben kann man sonst
keinen Sprecher, denn alle geben sich Mühe. Nur eine Sprecherin sticht negativ hervor, nämlich die Sprecherin der Iris, Tina Nollau. Sie liest auf schreckliche Art und Weise einfach nur stumpf ab, die Betonung stimmt hinten und vorne nicht. Da wäre eine vorherige Ausbildung mehr als angebracht, bevor sie sich erneut vor ein Mikrophon begibt. Ansonsten gibt es keine Ausfälle zu verzeichnen und insgesamt ist die Sprecherleistung lobenswert.

Viele Musiken und Effekte begleiten die zahlreichen Szenen und die Untermalung ist ein Genuss, man befindet sich wirklich in der Antike. Somit es äußerst leicht für den Hörer sich in diese alte Welt hinein zu versetzen und mit den diversen Handlungen klar zu kommen. Die Klänge sind stets passend, die Antike lebt hier problemlos auf.

Die Produktion kommt in einem ansehnlichen Pappschuber daher, in dem sich die zwei Doppelhüllen befinden. Ihnen liegen zwei informative Booklets mit Produktionsinformationen und einer Karte des damaligen Szenarios bei.

4 CDs voll mit Helden, Sagen und Mythen, besser geht es kaum noch. Wenn man über ein paar Längen und die Mischung aus Hörbuch/ Hörspiel hinwegsehen kann, dann erwartet den Hörer großes Ohrkino. Der Preis ist leider aber auch ziemlich stolz und man zahlt knapp an die 35 Euro für diese Produktion. Wer das Geld hat und die Antike liebt, der wird begeistert sein.

Der Link:
Megaeins

Bei Amazon kaufen:

Zurück