Peter Tremayne
- Tod im Skriptorium -
(Der Audio Verlag)

Captain Blitz urteilt:

Die Nonne Fidelma von Kildaire (Sissy Höfferer) ist als Anwältin im Auftrag des Königs unterwegs. Sie macht sich auf in eine Abtei am Meer, um einen Mord aufzuklären und es steht eine ganze Menge auf dem Spiel. Sollte dieser Fall nicht zügig aufgeklärt werden, könnte ein Krieg drohen und diesen gilt es nun abzuwenden. Wird es Fidelma gelingen oder steht die junge Nonne vor einem unlösbaren Probleme?

- Meinung -

Ein Krimi im Mittelalter, dazu eine gute Portion Anwaltsstory und das vor einem recht ungewöhnlichen Setting, doch ich muss sagen, die Idee funktioniert und wird auch gut umgesetzt. Die Spielzeit ist mit 100 Minuten nicht gerade kurz, dafür kommt diese aber sehr kurzweilig rüber und darauf kommt es ja letztendlich an. Da kann man Stefan Ripplinger nur zu seiner Bearbeitung gratulieren, dem es bei der guten Vorlage aber auch nicht sonderlich schwer gemacht worden ist, aber ein Hörspiel 100 Minuten lang unterhaltsam zu gestalten muss man dennoch erstmal schaffen und das gelingt Rippliner hier. Eine spannende Angelegenheit, die mich rundum kurzweilig unterhalten und von mir aus hätte das Hörspiel ruhig noch etwas länger laufen sein dürfen. Langeweile wäre mit Sicherheit keine aufgekommen.

Eine richtig ordentliche Sprecherliste, das kann man nicht anders sagen und Regisseur Christoph Pragua darf hier aus dem vollen Schöpfen. In den Hauptrollen bekommen wir Sissy Höfferer als Fidelma, Hans-Werner Meyer als Cass, Thomas Balou Martin als Colgú und weitere zu hören, also absolute Vollprofis, die ihre Rollen mit Überzeugung und einer hohen Motivation sprechen. Doch nicht nur dieses Trio weiß zu gefallen, denn da sind noch weiter Könner mit von der Partie, unter anderem Sven Plate, Michael Habeck, Walter Gontermann, Lutz Herkenrath, Horst Mendroch, Effi Rabsilber, Lorenzo Liebetanz und einige mehr, hier gibt es keine Aussetzer und alle Sprecherinnen und Sprecher überzeugen.

Mit David Graham hat man allem Anschein nach den richtigen Mann für die passende Untermalung gefunden, denn er sorgt gekonnt dafür, dass mit den richtigen Klängen das Irland des 7. Jahrhunderts auflebt und man besser und tief in die Geschichte eintauchen kann und es sehr atmosphärisch zugeht. Die Geräuschkulisse überzeugt auch und somit ist hier alles in bester Ordnung.

Für Fans von historischen Hörspielen eine richtig gute Sache und im Prinzip ein Muss und auch allen anderen Freunden von erstklassigen Produktionen sei dieses Werk ans Herz gelegt.

Der Link:
Der Audio verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück