Richard von Volkmann-Leander
- Träumereien an französischen Kaminen -
(Titania Medien)

Captain Blitz urteilt:

Königreiche, Ritter, Prinzessinnen, verzauberte Wesen und Gegenstände, magische Orte, all das bietet diese Märchensammlung von Richard von Volkmann-Leander, dessen Werke hier präsentiert werden. Ob es nun eine künstliche Orgel ist, ein verrosteter Ritter, ein buckliges Mädchen oder ein Wunschring, hier taucht an ein in eine Welt voller Wunder und Abenteuer.

- Meinung -

Richard von Volkmann-Leanders Märchensammlung wird hier als inszenierte Lesung präsentiert und stellt somit das erste Hörbuch von Titania Medien dar. Auch auf diesem Gebiet schlägt sich das Label sehr ordentlich und eine Märchensammlung hat sich durchaus angeboten, wobei eine Hörspielserie basierend auf Grimms oder Andersens Märchen sicherlich noch um einiges interessanter wäre. Doch hier geht es um Volkmann-Leanders Werke und die sind nicht nur aufgrund der recht kurzen Spielzeit pro Märchen ziemlich kurzweilig, aber man sollte sich nicht alle in einem Rutsch zu Gemüte führen, denn so kann man sie nicht richtig genießen. In Etappen können dann auch die persönlichen Favoriten ausgewählt und immer wieder gehört werden und so die einzelnen Märchen intensiver wirken lässt. Diese sind an und für sich nicht unbedingt großartig anders als die Werke anderer Märchenerzähler, dennoch haben sie etwas für sich, sind manchmal verträumt, dann auch mal recht witzig, dann wiederum traurig, es wird also eine breite Palette geboten.

Eine grandiose Besetzung wird hier aufgefahren, anders kann man das nicht bezeichnen und es sind die namhaften Sprecherinnen und Sprecher im Einsatz, die man aus einigen Produktione aus dem Hause Titania Medien kennen dürfte. Stimmgewaltige Herren und große Damen der Zunft mischen hier mit und liefern ausgezeichnete Darbietungen ab. Dagmar von Kurmin, Christian Rode, Heinz Ostermann, Jochen Schröder, Jürg Löw, Monica Bielenstein, Rita Engelmann, Evelyn Maron, Arianne Borbach, Viola Sauer und Hartmut Neugebauer sind mit von der Partie und es ist einfach ein Stimmfest vom aller Feinsten, das uns Hörern hier offenbart wird. Vor allem Neugebauer konnte mich regelrecht begeistern und es hat auch mal gut getan ihn in einer Lesung zu hören, das kommt leider viel zu selten vor.

Wie bereits erwähnt, es ist eine inszenierte Lesung, es werden also Musiken eingesetzt, die sowohl verträumt, als auch stellenweise natürlich französisch klingen. Eine Abwandlung der Nationalhymne, aber noch weitere Stücke, die sehr viel Flair mit ins Spiel bringen und es herrscht wirklich eine Atmosphäre wie am heimeligen Kamin vor und damit wird das perfekte Setting für die Erzählerinnen und Erzähler aufgebaut.

4 CDs mit einer Spielzeit von knapp über 4 Stunden werden hier geboten und wer eine schöne Märchensammlung sucht, die perfekt vorgetragen wird und erstklassige Inszenierung bietet, der wird hier fündig.

Der Link:
Titania Medien

Bei Amazon kaufen:

Zurück