TKKG
- Hai-Alarm im Aquapark -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Was geht nur im Aquapark vor sich? Anscheinend planen Gauner dort einen großen Coup und TKKG wollen der Sache auf den Grund gehen. Offenbar haben die Verbrecher eine Diebesbeute im Park untergebracht, doch wo genau soll diese sich befinden? Es geht spannend im Park zur Sache und die Lage spitzt sich immer weiter zu. Am Ende herrscht sogar Hai-Alarm, doch wie ist das möglich? Nutzen die Gangster die Gunst der Stunde, um mit ihrer Beute zu entkommen oder haben TKKG da noch ein Wörtchen mitzureden?

- Meinung -

Man scheint bei Europa neue Wege zu gehen, denn diese Folge gibt es vorerst nur als Bestandteil einer Doppelbox bei Tchibo. Wie lange diese Exklusivität bestehen wird und ob man diese Sonderfolge später auch in die normale Serie integrieren wird, ist noch nicht bekannt. Wie dem auch sei, im Prinzip ist es eine ganz normale Folge, inhaltlich gibt es keine Besonderheiten zu vermelden, TKKG sind einer Diebesbande auf der Spur, der Aquapark ist der Handlungsort und es geht hier ordentlich rund. Erfreulich ist die kurze Spielzeit von knapp unter 50 Minuten, für meinen Geschmack ideale für ein Jugendhörspiel und so ist es auch kein Wunder, dass es hier keine Längen oder langweilige Momente in André Minningers Story gibt und die Bearbeitung ist auch gelungen. Inhaltlich ist es jetzt keine Sensation, solche oder ähnliche Fälle gab es bereits, aber was geboten wird geht absolut in Ordnung.

Das gilt auch für die Sprecher und ihre Leistungen, keine Ausfälle, es drängt sich aber auch niemand sonderlich auf, es wird einfach auf eine routinierte Riege gesetzt. Die Hauptsprecher liefern ihr Pensum ab, Rhea Harder findet sich als Gaby immer besser zurecht und bekommt auch endlich mal mehr Text und ihre Aufgabe meistert sie richtig gut. Bei den Gästen kommen Celine Fontanges, Nova Meierhenrich, Katharina von Keller, Marianne Bernhardt, Eberhard Haar, Fabian Harloff, Bertram Hiese, Achim Schülke, Holger Mahlich, Lutz Harder und weitere zum Zuge und somit steht die Truppe ganz im Zeichen der Routine. Insgesamt bin ich mit den Darbietungen aller zufrieden, eine runde Sache.

Bei der Untermalung gibt es dann aber schon etwas zu kritisieren, denn wirklich überzeugend fällt diese nicht aus bzw. ein einheitliches Klangbild hätte mir deutlich besser gefallen. So gibt es mal viel zu moderne Technoklänge, dann werden alte Stücke rausgekramt, die man zuletzt bei Larry Brent und Co. bewundern durfte, die auch gleich deutlich mehr Atmosphäre mit sich bringen. Diese Schiene hätte beibehalten werden sollen, was aber leider nicht der Fall ist und so büßt die Folge etwas von der ansonsten überzeugenden Atmosphäre ein, hier war jedenfalls mehr drin.

Eine überzeugende und grundsolide Folge, wenn auch keine Sensation, aber Fans der Serie dürften auf ihre Kosten kommen. Wer diese Folge besitzen möchte, der muss bei Tchibo die Doppelbox mit dem 159. Abenteuer "Böses Spiel im Sommercamp" kaufen, was insgesamt als lohnender Deal gewertet werden kann.

Die Links:
Europa
TKKG

Bei Tchibo kaufen:

Zurück