Thomas & seine Freunde Nr. 18
- Das tollste Geschenk -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Sodor ist in Aufruhr und freut sich auf die Rückkehr Hiros (Kai-Hendrik Möller), Thomas´ (Dirk Bach) altem Freund. Der hat sich etwas für seinen Freund ausgedacht, er möchte ihn mit einem ganz tollen Geschenk überraschen. Aber was kann er Hiro bloß schenken?

So einen Auftrag hat Thomas auch noch nicht bekommen, doch nun soll er für Bauer Trotter (Harald Dietl) einige Bienenkörbe transportieren. Das klingt eigentlich nach einer recht einfachen Aufgabe, doch dann fährt Thomas durch das Blumenfeld, um den Bienen etwas Gutes zu tun und sie schwärmen aus. Wird er sie wieder einfangen können?

- Meinung -

In 47 Minuten werden zwei kurzweilige Geschichte geboten, so wie man es von dieser Serie auch kennen dürfte und die junge Zielgruppe dürfte einmal mehr voll und ganz auf ihre Kosten kommen. Die erste Geschichte hat den einen oder anderen ernsteren Zwischenton zu bieten, denn Thomas möchte seinen Freund Hiro unbedingt mit einem tollen Geschenk überraschen, in der zweiten Geschichte geht es deutlich witziger zu, vor allem wenn Thomas es mit den Bienen zu tun bekommt, das ist teilweise schon sehr komisch. Insgesamt werden aber wieder zwei knackige Abenteuer der kleinen Lokomotive präsentiert, die der Zielgruppe ohne jeden Zweifel wunderbar gefallen dürften.

Eine relativ kleine Riege tritt hier in Erscheinung, jedenfalls für die Serienverhältnisse. Es muss aber nicht immer eine riesige Sprecherliste sein, solange die Leistungen stimmen und das ist einmal mehr definitiv der Fall. Das ist aber auch kein Wunder, denn hier mischen erneut wieder zahlreiche namhafte Könner mit, die in ihren Rollen voll und ganz aufgehen und so der jungen Zielgruppe ermöglichen, dass sie sich wunderbar alles vorstellen kann. Dirk Bach leiht erneut Thomas seine Stimme und spricht ihn voller Elan, vor allem die Episode mit den Bienen hat es in sich, da haut Bach eine Performance raus, die man gehört haben sollte. Wie er lacht, wenn ihm die Bienen in den Schornstein krabbeln, einfach urkomisch. Als Erzähler ist wieder Sky du Mont am Start und er macht seine Sache bestens, die weiteren Sprecherinnen und Sprecher wie Judy Winter, Andreas von der Meden, Martin May, Achim Schülke und Co. können ebenfalls überzeugen. Lediglich bei der Aussprache "Hiros" gibt es ein paar Unsicherheiten, mal wird der Name wie "Hero" ausgesprochen, dann wieder korrekt wie "Hiro", da wäre eine einheitliche Ausspache angenehm gewesen.

Die Musiken und Geräusche dürften bekannt sein, da wird das Niveau gehalten und die Hörerschaft kann sich ohne große Probleme alles wunderbar vorstellen. Sodor klingt bunt und lebendig, das kann man schon fast als comichaft bezeichnet, aber so soll es auch sein und da hat man wieder mal alles richtig gemacht.

Die kleinen Fans der Serie kommen mal wieder auf ihre Kosten und dürften viel Spaß mit Thomas´ Abenteuern haben. Zwei schöne Geschichten, die gut umgesetzt worden sind, also bleibt alles wie gehabt.

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück