Thomas & seine Freunde Nr. 14
- Thomas und die Sternschnuppe -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Alle Loks sind aufgeregt, es soll in dieser Nacht eine Sternschnuppe zu sehen sein und wer sie entdeckt, der darf sich was wünschen. Eigentlich eine schöne Sache, doch Thomas (Dirk Bach) will einfach nichts einfallen. Er hat dann auch ganz andere Sorgen, denn bei einem Auftrag gerät er in arge Bedrängnis und genau in diesem Moment könnte er den Wunsch ganz gut gebrauchen!

Thomas soll die Kinder zum Picknick abholen und zwar vom Flugplatz und dort lernt Thomas das Düsenflugzeug Jeremy (Konstantin Graudus) kennen. Doch das Flugzeug benimmt sich ziemlich überheblich, weil es so wendig und schnell ist, also ganz anders als Thomas. Werden die beiden trotzdem noch Freunde?

- Meinung -

Was soll man sagen? Inhaltlich bleibt alles gehabt, für die ganz jungen Hörer wird spannende, aber nicht zu aufregende Unterhaltung geboten und dazu gibt es noch die eine oder andere Lehre, die daraus gezogen werden kann. Wünsche können manchmal in Erfüllung gehen, nur sollte man sich darauf natürlich nicht zu sehr verlassen und Überheblichkeit kann nur schaden. Damit werden wieder zwei schöne Themen angesprochen und kindgerecht vermittelt, so dass man mit diesem Bereich der Folge schon mal wieder zufrieden sein kann und die Bearbeitung fällt eh wieder kurz und knackig aus. Diese Aufteilung macht eh absolut Sinn, da sich die junge Hörerschaft nicht unbedingt über einen langen Zeitraum konzentrieren kann und so kann auch mal nach der ersten Geschichte eine Pause gemacht werden und die zweite später oder an einem anderen Tag nachgeschoben werden.

Die Sprecherriege ist einmal mehr gut drauf und mit viel Spaß bei der Sache und man kann durchaus sagen, dass sich so manch anderes Hörspiel von dieser Besetzungsliste noch eine Scheibe abschneiden kann. Sky du Mont ist erneut der Erzähler, der seinen Job ganz souverän macht, Dirk Bach ist wieder als Thomas im Einsatz und ihm hört man den Spaß hier deutlich an. Mit Achim Schülke, Jürgen Holdorf, Jörg Gillner, Judy Winter, Konstantin Graudus, Renate Pichler, Marion Martienzen und Co. sind durch die Bank weg namhafte Könner mit von der Partie, wirklich klasse.

Musik und Geräusche bewegen sich auf dem bekannten und gewohnten Niveau, das Treiben auf der Insel Sodor kommt gut rüber und die Kiddies dürften kein Problem damit haben, sich die verschiedenen Handlungsorte und Szenen vorstellen zu können, Auftrag erledigt.

Alles wie gehabt auf Sodor, Thomas´ Abenteuer sind weiterhin schöne Unterhaltung für die ganz kleinen Hörer. Da können Eltern einmal mehr beruhigt zugreifen und ihren Kindern was Gutes tun, denn das hier ist eine spaßige Sache mit lehrreichem Touch.

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück