Thomas & seine Freunde Nr. 1
- Kleiner Frechdachs Thomas -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Thomas (Dirk Bach) ist eine kleine Lokomotive, die immer viel zu tun hat. Auf der Insel Sodor gibt es immer Arbeit, doch Thomas denkt nicht immer nur daran, er hat auch viele Flausen im Kopf. Eines Tages bekommt er für seine Streiche die Rechnung präsentiert...

Ist endlich Thomas grosser Tag gekommen? Er muss für eine der grossen Lokomotiven einspringen und soll die Güterzüge transportieren? Diese sind aber ziemlich widerspenstig und machen Thomas das Leben schwer. Wird er trotzdem seine Aufgabe meistern können?

- Meinung -

Die kleine Lokomotive ist bei Kindern sehr bekannt und beliebt, fast jeder kennt sie und hat sie schon mal im TV gesehen. Es befinden sich immer zwei kurze Geschichten auf jeder CD und diese sind äusserst lehrreich, aber nicht trocken, denn auch auf Humor und Spass wird viel Wert gelegt. Wer übrigens Bedenken hat, dass man sich die ganzen Figuren nicht merken kann, der irrt sich, denn diese werden immer vorgestellt und ihre typischen Charakterzüge nochmal angesprochen. Die kleinen Hörer, falls sie die Serie nicht schon aus dem TV kennen, werden sich mühelos alle Lokomotiven und die zahlreichen anderen Charaktere merken können, dafür wird gesorgt. Ansonsten bleibt nur zu sagen, dass es sich hier um flotte, lehrreiche Stories handelt, die genau richtig für das "kleine Publikum" sind und es sich hier nicht um tumbe Unterhaltung im Stile der "Teletubbies" handelt.

Es handelt sich anscheinend nicht um Mitschnitte von der TV-Tonspur. Das belegen die Angaben zu Regie und Bearbeitung, denn die stammen von Heikedine Körting und Jens-Peter Morgenstern, dem aktuellen Musiker bei Europa. Die Aufnahmen wurden also von Europa gemacht und deshalb kann man sich auch schon ungefähr denken, wer mit von der Partie ist. Der Erzähler der TV-Serie konnte ebenfalls ins Studio geholt werden und das ist Manfred Steffen, den man immer gerne hört. Er feiert nach langer Zeit seine Rückkehr ins Studio Europa und liefert eine ordentliche Leistung ab, die sehr an einen Märchenonkel erinnern, also genau passend. Ihm hört man zwar das Alter mittlerweile an, aber niemand wird jünger. Das gilt auch für Werner Cartano, der ebenfalls einen kleinen Auftritt hat, der sich hören lassen kann. In der Hauptrolle kann man Dirk Bach hören und ich muss sagen, seine Performance ist wirklich klasse, er legt sich wirklich ins Zeug und hängt sich rein, er scheint viel Spass an der Rolle zu haben und das hört man ihm deutlich an. In weiteren Rollen hört man ebenfalls bekannte Namen wie z.B. Lutz Herkenrath, Michael Weckler, Michael von Rospatt, Thomas Fritsch, Henry König und viele weitere, die für Qualität stehen und dies auch zeigen.

Musikalisch und geräuschtechnisch genau richtig, relativ fröhliche Klänge ertönen, lustige, cartoonartige Geräusche und Effekte, hier hat man sich Mühe gegeben und das Hörspiel auch akustisch richtig in Szene gesetzt. Vermutlich hat Jens-Peter Morgenstern auch hier seine Finger im Spiel gehabt, denn nur als Bearbeiter für die Hörspielumsetzung wird er sicherlich nicht mit von der Partie gewesen sein, deshalb liegt die Vermutung nahe.

Eine schöne, neue Serie für die Kleinen, die viel Spass mit Thomas der Lokomotive haben werden. Mit einer TV-Serie im Rücken wird diese Hörspiel-Fassung sicherlich ihren Weg gehen und sich am Markt etablieren. Eltern können beruhigt zugreifen, denn hier stimmen Inhalt und Qualität, Spass und lehrreiche Geschichten werden geschickt miteinander vereint und es kommt dabei einfach gute Unterhaltung heraus.

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück