Die Teufelskicker Nr. 26
- SOS aus Schweinesand! -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Die Teufelskicker sind schon ganz aufgeregt, es soll zum FC St. Pauli gehen, dort findet ein Nachwuchsturnier statt. Einer ihrer Spieler ist Serdar (Julian Henneberg), der einige coole Tricks auf Lager hat, die er im Spiel auch direkt präsentiert. Doch auch außerhalb des Platzes hat er einige Flausen im Kopf und lädt Mehmet und Alex (Flemming Stein und Aaron Kaulbarsch) zu einem nächtlichen Ausflug ein, es soll auf ein kleines Eiland mitten in der Elbe gehen. Der kleine Spaß gerät aber schnell außer Kontrolle und dann heißt es: SOS aus Schweinesand!

- Meinung -

Inhaltlich eine gute Folge, recht spannend erzählt und mit einer ordentlichen Message, wenn auch stellenweise zu sehr mit erhobenem Zeigefinger erzählt, aber man muss halt auch die junge Zielgruppe bedenken, die nicht unbedingt sofort alle unterschwelligen Botschaften verstehen dürften, deshalb ist etwas Nachdruck beim Vermitteln der Intention nie verkehrt. Gut fand ich auch, dass Moritz hier Stellung als Fan zum HSV bezieht und er sich nicht von seinen Mannschaftskameraden umstimmen lässt, nur weil es zum FC St. Pauli geht. Mich stört es nämlich ziemlich, dass die Teufelskicker gerne mal Fans des Vereins sind, zu dem sie gerade fahren oder der gerade zu Besuch kommt, diese Anbiederei sollte man lassen und mit Moritz´ Stellungnahme ist das schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Alles in allem inhaltlich eine gute Sache, damit ist schon mal eine ordentliche Grundlage geschaffen.

Die Sprecherriege dürfte bekannt sein, die Hauptrollen werden auch weiterhin von allen Stammstimmen gesprochen, es gibt keine Veränderungen und man kann sich dadurch auch darauf einstellen, dass die Leistungen soweit stimmen. Dazu Ulli Potofski wieder als Kommentator, Oliver Rohrbeck als Trainer Norbert, Thomas Karallus als Erzähler, also absolute Routiniers, die den "Rahmen" um die jungen Nachwuchssprecher bilden, die ihre Sache soweit auch recht ordentlich machen. Als Gäste mischen Thomas Kröger, Gustav Adolph Artz und Co. mit und auch die wissen was sie da tun und machen ihre Sache gut bis sehr gut. Nicht ganz so gut gefiel mir Julian Hennebergs Auftritt, er klingt recht hölzern und abgelesen, aber ich gehe mal davon aus, dass es einer seiner ersten Hörspielauftritte ist und er sich noch steigern wird, Potential ist auf jeden Fall vorhanden.

Die Untermalung kann sich hören lassen, wobei ich zu den Fußballszenen an sich wohl nicht mehr viel sagen muss, da zieht man weiterhin das Programm durch, ob sich das alles wirklich nach einem Nachwuchsspiel anhört oder nicht, darauf wird nichts mehr gegeben. Wie dem auch sei, das nimmt man mittlerweile einfach hin, dafür stimmt aber der Rest absolut, vor allem die Szenen auf der Elbe hat man gekonnt untermalt.

Dieser Folge liegt eine Bonus-DVD bei, die 10 Fußballtricks präsentiert, eine nette Beigabe, die aber wohl auch vornehmlich als Werbung für die Kauf-DVD an sich gelten dürfte, auf der mehr Tricks enthalten sind. Das geht aber in Ordnung, man macht sich bei Europa Gedanken in Sachen Crossmarketing und hoffentlich bringt es den Teufelskickern etwas. Als Bonus an sich jedenfalls ganz nett und das Video hilft einem, um sich die im Hörspiel erwähnten Tricks besser vorstellen zu können, wenn man nicht so tief in der Materie steckt.

Eine gute Folge, die gut hörbar ist, inhaltlich in Ordnung geht, grundsolide Sprecherperformances zu bieten hat und auch in Sachen Untermalung gibt es wenig zu meckern. Fans der Serie können also einmal mehr ruhigen Gewissens zugreifen.

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück