Die Teufelskicker Nr. 24
- Geheimakte Blau-Gelb! -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Trainer Norbert (Oliver Rohrbeck) will der Abwehr der Teufelskicker mehr Sicherheit verleihen und deshalb soll die Truppe ein neues Spielsystem ausprobieren und einstudieren. Dafür wird ein Geheimtraining angesetzt, doch schon im ersten Spiel mit dem neuen System kommt das böse Erwachen, ausgerechnet gegen den Aufsteiger Lückstedt. Dort ist nämlich Max Beissel (Dieter Schmitt), Norberts Lehrmeister, Trainer! Ein Zufall oder steckt mehr dahinter, dass die Lückstedter jeden Spielzug der Teufelskicker vorhersehen können? Irgendwas stimmt da nicht und man geht der Sache auf den Grund!

- Meinung -

So ganz überzeugen wollte mich diese Story nicht, dafür wird einfach zu wenig "Fleisch", nur das neue Spielsystem und die Rivalität zwischen Trainer Norbert und seinem Lehrmeister reichen meiner Meinung nach nicht aus, um über die gesamte Spielzeit gut zu unterhalten, ein weiterer Handlungsstrang hätte hier jedenfalls nicht geschadet. So fällt die inhaltliche Seite schon mal ziemlich austauschbar und unspektakulär, wenn auch nicht wirklich schlecht aus. Langweilig geht es hier jedenfalls nicht unbedingt zu, aber es gab schon viele bessere und unterhaltsamere Geschichten innerhalb dieser Serie, Luft nach oben hin ist jedenfalls genug vorhanden.

Die Sprecherriege macht ihre Sache gut, aber wann war das schon mal anders? Im Prinzip kann man auf die Truppe setzen, das Niveau ist einmal mehr sehr hoch und Aussetzer gibt es keine. Die Mischung aus talentierten Nachwuchssprechern und alten Hasen überzeugt einmal mehr und das macht eigentlich die Serie auch aus. Regisseur und Erzähler Thomas Karallus hat seine Sprecherinnen und Sprecher einmal mehr im Griff und führt sie geschickt durch dieses Hörspiel. Das Zuhören macht in der Hinsicht wieder mal Spaß, denn hier sind tolle Stimmen wie die von Oliver Rohrbeck, Julia Fölster, Svenja Pages, Uta Dänekamp, Robert Missler, Gerhard Hinze und einige mehr dabei, da kann man sich auf ein hohes Niveau einstellen.

Die Untermalung geht in Ordnung, auch wenn ich weiterhin der Meinung bin, dass stellenweise gerne mal übertrieben wird und Bundesligaatmosphäre präsentiert wird und die gibt es bei Spielen von Nachwuchskickern mit Sicherheit nicht, in diesem Bereich kann also durchaus noch nachgebessert werden. Ansonsten kann man mit der Untermalung zufrieden sein, die Musiken an sich erzeugen die richtige Stimmung, da gibt es nichts zu meckern.

Das Cover gefällt mir nicht, das muss ich mal ganz klar sagen, für mich werden diese immer moderner und zu sehr auf Manga getrimmt, was meiner Meinung nach nicht mal ansatzweise zu dieser Serie passt. Da haben mir die ersten Cover deutlich besser gefallen.

Wäre die Folge inhaltlich besser und innovativer, dann wäre ich eigentlich rundum zufrieden gewesen, so ist es aber eine der schwächeren der Serie und dürfte wohl nur dem harten Kern der Fans gefallen. Kann man hören, kann man aber auch lassen!

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück