Die Teufelskicker Nr. 20
- Drogen im Spiel? -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Niko (Janek Schächter) ist auf einmal so komisch, im Spiel explodiert seine Leistung zwar und er legt eine unglaubliche Kondition an den Tag, doch er spielt gleichzeitig auch sehr eigensinnig und denkt nicht an seine Teamkameraden. Die Teufelskicker finden heraus, dass er sich in letzter Zeit häufig im Fitnessstudio seines Cousins Greg (Patrick Bach) rumtreibt, aber ob seine Eigensinnigkeit und plötzliche Unerschöpflichkeit damit zu tun hat? Es scheint so, denn sein "Fitnesstrainer" Andreas Striezel (Tim Knauer) steckt ihm Tabletten zu, die er nun zu nehmen hat. Ist da etwa Doping im Spiel?

- Meinung -

Eine gute Folge, eine gute Geschichte und die Intention dahinter ist klar, keine Macht den Drogen. Das finde ich auch sehr gut und vor allem wird das nicht mit der Holzhammermethode rübergebracht, sondern in eine spannende Story eingebunden, die zudem auch gleichzeitig alle typischen Elemente der Serie zu bieten hat und der Handlungsfaden mit "Schorschi" wird auch weitergestrickt. Das würde auch erklären, warum die Spielzeit diesmal mit deutlich über 60 Minuten recht üppig ausfällt. Sicher, man muss hier einige Dinge unterbringen, dennoch hätte ich mich über eine knackigere Spielzeit gefreut, denn das ist auch der einzige Punkt, der diese Folge etwas schwächer als die vorherige gestaltet.

Stimmtechnisch wird das Niveau gehalten, die Sprecherleistungen gehen durch die Bank weg in Ordnung. Vor allem die Mischung aus jungen Talenten, Routiniers und alten Hasen gefällt mir auch weiterhin ziemlich gut und genau das macht ja teilweise auch den Reiz dieser Serie aus. Zu den Kids an sich muss man ja nicht mehr viel sagen, die sind immer sehr engagiert und gut bei der Sache, dazu gesellen sich dann noch einige bekannte und gestandene Sprecher wie z.B. Patrick Bach, Tim Knauer, Oliver Rohrbeck, Gerhart Hinze, Lennart Krüger, Thomas Karallus und weitere, da brennt mal wieder rein gar nichts an.

Bei der Untermalung hat sich auch nichts geändert, die eingesetzen Stücke und Geräusche sorgen meistens für die richtige und passende Stimmung und Atmosphäre. Natürlich kommt die Geräuschkulisse bei den Fußballspielen weiterhin etwas überzogen rüber, aber das muss man wohl einfach akzeptieren, da wird sich wohl nichts mehr ändern.

Eine gute Folge, die zwar nicht ganz das tolle Niveau der vorherigen erreichen kann, was an der etwas zu langen Umsetzung liegt, aber ansonsten gibt es nichts zu meckern. Für Fans der Serie mal wieder ein Muss und rundum gute Fußballunterhaltung!

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück