Die Teufelskicker Nr. 10
- Pokal in Gefahr! -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Die Vorzeichen für das große Pokalfinale stehen für Blau-Gelb mehr als schlecht. Ein Spieler nach dem anderen droht auszufallen! Serkan (Maximilian von Stengel) geht auf Klassenfahrt und Niko (Mohammed Ponten) hält es mit dem Lernen für die kommenden Mathearbeit nicht so genau. Doch was ist, wenn er diese wichtige Arbeit in den Sand setzt? Sein Vater wird ihm dann ganz sicher ein Fussballverbot auferlegen. Es gibt aber noch mehr Probleme, denn Serkans Ersatz ist Hendrik (Alexander Kapp), doch der sitzt meistens nur auf der Bank und mit der Spielpraxis ist es da nicht sehr weit her. Wird das Pokalfinale zu einem Debakel?

- Meinung -

Neue Entwicklungen schaffen es, dass die Serie interessant bleibt. In Moritz´ Familie tut sich einiges und auch auf dem Platz geht es wieder hoch her. Dennoch sehe ich Probleme aufkommen, denn wie lange werden es die Autoren schaffen die Serie interessant zu gestalten? Kann eine Fussballreihe ewig die Hörer unterhalten? Das wird die Zeit zeigen, doch hier hatte ich schon das Gefühl, dass die Story schwächer wird. Natürlich bleibt es weiterhin gute Fussballunterhaltung, doch die Stärken vorheriger Folgen, die mit lehrreichen Inhalten aufwarteten, sehe ich hier schon nicht mehr. Solide Vorlage mit einer gelungenen Bearbeitungen, easy listening halt.

Bei den Sprechern tut sich nichts, die Leistungen sind immer noch sehr beachtlich, wenn man bedenkt, dass hier viele neue Talente am Start sind. Vor allem Anton Spricks kometenhafter Aufstieg geht weiter, er ist der Gewinner des Ohrkanus 2006 im Bereich bester Nachwuchs und er unterstreicht hier erneut, warum er diesen Preis absolut verdient gewonnen hat. Doch auch seine jungen Kollegen und Kolleginnen liefern beachtliche Arbeit ab und man kann von ihnen nicht unbedingt jemanden besonders hervorheben, das Niveau ist halt einfach sehr hoch. Doch die Mischung macht´s, denn zu den zahlreichen Talenten kommt noch eine ganze Reihe an Profis hinzu. Oliver Rohrbeck, Eckart Dux, Klaus Dittmann, Marion Elskis, Tomas Gröger und weitere mischen hier mit und runden den positiven Eindruck mit ihren Einsätzen und souveränen Leistungen gekonnt ab.

Musikalisch nicht immer der große Wurf, in dem Bereich ist die Produktion eine ziemlich zahme Angelegenheit. Es gibt zwar immer wieder ein paar Variationen des Titelstücks, doch das war es dann auch schon. Bei den Effekten und Geräuschen versucht man schon eher zu punkten, übertreibt es dann aber mal wieder ein wenig mit der Kulisse bei den Spielen. Das klingt eher nach Champions League, als nach Nachwuchspokalspiel. Vielleicht kriegt man das Problem irgendwann mal in den Griff und erzeugt eine glaubwürdigere Untermalung.

Gute Folge, die aber mittlerweile leider ein paar mögliche Schwächen für die Zukunft andeutet. Das sagt natürlich nichts über diese Episode aus, die ist genauso hörbar, wie alle vorherigen auch und wird Fussballfreunden erneut sehr gut gefallen, doch die Macher sollten sich mal ein paar Gedanken machen, wie sie die Serie auch in Zukunft noch frisch und unterhaltsam gestalten können. Für Fans der Serie wie immer ein Muss!

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück