Die Teufelskicker Nr. 7
- La Ola mit Opa! -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Die Ferien stehen für die Teufelskicker an, doch die sollen nicht einfach nur sinnlos verplempert werden. Im Gegenteil, es wird ein Freundschaftsturnier angesetzt, bei dem nicht nur die Teufelskicker antreten werden, sondern auch das Team aus Moritz´ (Anton Sprick) alter Heimat und einige ausländische Mannschaften. Alles gut und schön, doch dann ist es soweit, Trainer Norberts (Oliver Rohrbeck) Frau bekommt endlich die Zwillinge, deshalb muss Norbert abreisen. Kein Problem, Opa und Herr Jahn (Eckart Dux und Klaus Dittmann) sind mit ja noch da und passen auf die Mannschaft auf, aber immer und überall können sie auch nicht sein. Besonders dann nicht, wenn der neue Freund Timo (Aron Ulmer) von zwei Idioten dumm angemacht wird und das alles nur wegen seiner Hautfarbe. Wird sich die Lage entspannen können oder kommt es zum großen Krach?

- Meinung -

Das Thema Rassismus wird auf den Tisch gebracht und das ist eine gute Sache, zumal das hier nicht platt und klischeebelastet gemacht wird, sondern ernsthaft und realistisch. Dabei werden natürlich auch unschöne Worte in den Mund genommen, aber das gehört halt dazu und macht die Angelegenheit authentisch. Neben dem Aufhänger wird die gewohnt gute Kost geboten und es bleibt nun die Frage, ob die Serie nach dem WM-Trubel noch bestehen kann. Meiner Meinung nach kann sie, wenn sie inhaltlich weiterhin so überzeugt, denn dann muss man sich keine Sorgen mehr machen. Ein ordentliches als Aufhänger, dazu das jeweilige Fußball-Thema, fertig ist die gute Story, so einfach kann das sein.

Auch weiterhin sehr gute und talentierte Nachwuchssprecher, allen voran Anton Sprick in der Hauptrolle des Moritz. Auch die anderen Talente lassen mühelos durchblitzen, dass aus ihnen mal richtig gute Profis werden, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Aufgepeppt wird die Produktion mit vielen bekannten und gestandenen Größen wie z.B. Oliver Rohrbeck, Eckart Dux, Klaus Dittmann, Marion Elskis und vielen weiteren und man kann erneut sagen, dass die Leistungen bei dieser Serie durch die Bank weg gut sind, da macht diese Folge hier keine Ausnahme.

Die Musiken sind gut, passen und sind zweckdienlich. Lediglich mit der Atmosphäre bei den Spielen habe ich so meine Probleme, denn das ist einfach viel zu viel Ramabzamba für derartige kleine Freundschaftspartien, da wird niemals im Leben so ein Palaver veranstaltet. Hoffentlich bewegt man sich bald mal auf ein glaubwürdiges Nieveau, denn auf Dauer kann dieses "Bundesliga-Atmosphäre" nicht das Gelbe vom Ei sein, denn dann wird die Sache unglaubwürdig.

Wieder eine gute Folge, die Serie macht einfach Spass und beweist, dass selbst nach dem WM-Wahn eine derartige Serie willkommen sein kann. Hier geht es zwar auch immer um Fußball, aber nicht nur und das ist es, was die Reihe so gut macht. Fußball ist der rote Faden, aber alltägliche Themen bringen die Würze rein, weiter so!

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück