Die Teufelskicker Nr. 5
- Torschuss mit Folgen! -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Der alte Herr Jahn (Klaus Dittmann) mag es nicht, wenn die Teufelskicker heimlich auf dem anliegenden Sportplatz spielen, vor allem dann nicht, wenn es nach der eigentlichen Trainingszeit ist. Herr Jahn beschwert sich bei Trainer Norbert (Oliver Rohrbeck) und schon haben die Teufelskicker dort nichts mehr verloren, doch so schnell lassen die sich nichts verbieten, denn als mal wieder heimlich gespielt wird geschieht das Unglück. Ein Schuss fegt einen der geliebten Gartenzwerge Herr Jahns um und es gilt die Spuren zu beseitigen! Welche Auswirkungen hat dieser Zwischenfall auf die anstehende Hallen-Kreismeisterschaft?

- Meinung -

Diese Folge gefällt mir gleich schon viel besser als die vorherige und es gibt auch ein Novum, nämlich einen Zweiteiler. Es geht um die anstehende Kreismeisterschaft im Hallenfussball und wie immer auch um die Rivalität zwischen den Teufelskickern und dem VfB, doch Dies ist aber nur die Rahmenhandlung, denn im Grunde genommen geht es um Hilfsbereitschaft und auch darum, dass man Fehler eingstehen muss und nicht immer alles so ist, wie es zu sein scheint. Für die Teufelskicker ist Herr Jahn nämlich zunächst nur ein fieser, alter Mann, doch dann ändert sich die Situation schlagartig. Fussball spielt natürlich auch weiterhin die grösste Rolle in dieser Serie und auch da geht es richtig zur Sache, das Turnier sorgt für Action und Spannung und somit ist inhaltlich mal wieder für alle etwas dabei.

Bei den Sprechern gibt es bis auf die bisher einzige Ausnahme in Form von Lucas Krauße als Olli keinen Grund zur Kritik. Irgendwie will mir seine Stimme nicht so recht gefallen und seine Performance wirkt zu hölzern, Newcommer hin oder her, da sollte man bei der Regie in Form von Thonas Karallus schon besser drauf achten. Er selber lässt übrigens als Erzähler nichts anbrennen, hat er diese Funktion ja auch schon in zahlreichen Produktionen ausgeführt. Weitere namhafte Sprecher treten hier in Form von Kerstin Draeger, Oliver Rohrbeck und Klaus Dittmann auf, denen man den Spass deutlich anhören kann, sie sind mit vollem Einsatz dabei. Von den Nachwuchssprechern gefallen mir hier immer noch Anton Sprick, Laura Martha Ketzer und Mohammed Ponten am besten, ihre Leistungen sind sehr vielversprechend was die Zukunft betrifft, denn sie liefern jetzt schon gute Arbeit ab.

Viele schöne Stücke, die nicht nur Fussball-Atmosphäre aufkommen lassen, sondern auch gut zu den Szenen passen, in denen es nicht um das runde Leder geht. Als "Bonus" gibt es zwischendurch ein kurz eingespieltes Lied von Lotto King Karl, das aber nicht in die Gesamtbewertung mit einfließt. Sound, Effekte und Geräusche lassen auch keinen Grund zur Klage zu, auch wenn mir persönlich bei den Spielen für ein Match zwischen Jugend-Mannschaft deutlich zu viel Stimmung aufkommt und so die Szenen nicht immer 100% glaubwürdig wirken. Das sind aber nur Kleinigkeiten, der Gesamteindruck bleibt weiterhin äusserst positiv.

Viel die vorherige Episode etwas schwächer aus, so macht diese jetzt alles wett und man kann sich bereits auf den zweiten Teil mit dem Abschluss des Hallenturnieres freuen. Für Fussballer eine sehr interessante Serie, die man schon zum Pflichtprogramm zählen kann und auch als Kinder- und Jugendserie an sich eine gute Figur macht. Hier sollte man zumindest mal reingehört haben!

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück