Die Teufelskicker Nr. 3
- Holt euch den Cup! -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Die Stadtmeisterschaft der Schulmannschaften steht an und es kommt, wie es kommen muss. Da die Spieler der diversen Vereine auf unterschiedliche Schulen gehen, spielen Rivalen miteinander, Freunde gegeneinander. Das sorgt natürlich für Spannungen und Freundschaften werden auf eine harte Probe gestellt. Kann man sich dabei überhaupt noch auf Fussball konzentrieren? Das wird das Turnier zeigen und eines steht fest, es wird hoch hergehen!

- Meinung -

Die dritte Folge und das Ende der "ersten Staffel" und das Prinzip wird beibehalten, denn in jeder Episode gibt es eine Art Lehre oder Motto, die es zu beherzigen gilt. Diesmal geht es darum, dass Freundschaften auf eine Probe gestellt werden können und man auch mal für den Erfolg über den eigenen Schatten springen soll. Das ist auch das Positive an der Serie, denn man versucht diese Ratschläge nicht mit der Brechstange umzusetzen oder grossartig den moralischen Zeigefinger zu erheben, der Hörer soll das schon selber während des Hörens mitbekommen. Das sollte eigentlich auch gut gelingen, da die Stories natürlich nicht allzu komplex ist, was bei der angedachten Zielgruppe logisch ist. Diese wird jedenfalls treffsicher angesprochen, man dürfte dieses Publikum mühelos bedienen.

Keine Veränderung bei den Sprechern, was natürlich gut ist, denn in den ersten beiden Folgen haben diese schon gezeigt, was sie können. Ob es nun die gestandenen Profis wie z.B. Thomas Karallus, Eckart Dux, Oliver Rohrbeck, Eberhard Haar oder Isabella Grothe sind, denen muss man nichts mehr vormachen. Ulli Potofski überrascht wieder mit einer guten Leistung, auch wenn er eigentlich nur das macht, was er schon immer gemacht hat, kommentieren, aber das kommt richtig gut und glaubwürdig rüber. Diesen Profis man junge, hoffnungsvolle Talente zur Seite gestellt, also auch fast wie beim Fussball. Diese zeigen, was sie können und machen Mut für die Zukunft, denn es gibt Nachwuchssprecher, die sicherlich ihren Weg in diesem Geschäft gehen werden. Hervorheben kann man da eigentlich keinen, da sich alle auf einem guten Niveau befinden.

Auch musikalisch und geräuschtechnisch ändert sich nichts, hier bewegt man sich weiterhim auf dem qualitativem Level, dass die beiden ersten Folgen ausgezeichnet hat, solide Arbeit. Ledigilich die Geräuschkulisse bei den Spielen wirkt etwas überzogen, aber das ist wirklich auch das einzige "Manko", wenn man es überhaupt so nennen will.

Guter Abschluss der ersten Staffel, da wünscht sich der fussballbegeisterte Hörer gerne mehr, wobei hier das Alter der Zielgruppe fast schon egal ist, auch wenn es natürlich von Vorteil ist, wenn man zu einem jüngeren Semester gehört. Dennoch kann man diese Reihe jedem Hörer empfehlen, der Spass an Fussball hat. Eine runde Sache, die mit etwas Glück sogar den Hype um die WM 2006 überleben wird.

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück