Starke Stücke Nr. 12
- Peter und Wolf -
(Igel-Records)

Captain Blitz urteilt:

Das Kindertheater in Moskau möchte wachsen, es möchte größer werden, mehr Zuschauer anlocken, doch das ist nicht so einfach. Dafür braucht man bekannte und aufregende Stücke und ein Komponist, der diese liefern könnte, ist Sergej Prokofjew (Stefan Wilkening). Doch der hat keinen guten Eindruck vom Theater, nachdem er es zuvor besucht hatte. Kann Natalia (Lisa Wagner) ihn dennoch überzeugen, etwas für das Theater zu komponieren?

- Meinung -

Diese Folge hat mir diesmal leider nicht so zugesagt, was aber nicht am Thema an sich liegt, denn "Peter und der Wolf" ist an sich eine spannende Sache. Nur wollte mich die Handlung diesmal nicht packen und trotz einer Spielzeit von 53 Minuten kamen Längen auf und die Folge zog sich hin. Seltsamerweise kommt diesmal noch nicht mal ein Erzähler zum Einsatz, dennoch fehlt es der Folge hier an Tempo und die Handlung wollte mich einfach nicht packen. Gut, nach einer besonders gelungenen Folge wie der vorherigen kann das schon mal passieren, dennoch hätte mich doch eine etwas spannendere Geschichte gewünscht bzw. hätte man sie temporeicher inszenieren sollen.

An den Sprecherdarbietungen gibt es nichts auszusetzen, hier überzeugen alle durch die Bank weg in ihren Rollen. Auch der ansonsten als Erzähler auftretende Stefan Wilkening ist wieder mit von der Partie, diesmal in der Hauptrolle als Sergej Prokofjew und er macht seine Sache mehr als nur ordentlich. Weitere bekannte Kollegen wie Stefan Merki, Burchard Dabinnus, Wolfgang Hinze und Co. sind auch wieder dabei und somit kann man durchaus sagen, dass dieser Bereich einmal mehr in sehr fähigen Händen liegt.

Musikalisch bleibt ebenfalls alles beim Alten, es werden die zum Titel passenden Klänge gespielt und wer sie pur und in voller Länge hören möchte, der findet dieser erneut auf der zweiten CD vor.

Inhaltlich deutlich schwächer als die vorherigen Werke, aber unterm Strich bleibt solide Kost übrig. Wer mehr über Prokofjews Schaffenskraft wissen will, der ist hier zwar an der richtigen Stelle, sollte aber keine zu hohen Erwartungen haben.

Der Link:
Igel-Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück