Starke Stücke Nr. 11
- Eine kleine Nachtmusik -
(Igel-Records)

Captain Blitz urteilt:

Wer kennt sie nicht, Mozarts (Thomas Loibl) "Kleine Nachtmusik". Doch wie kam es überhaupt zu diesem Meisterwerk? Da ist man sich uneins, so genau weiß das wohl niemand mehr, dennoch ist man sich sicher, dass es sehr aufregend zugegangen sein muss. Ist etwa ein Komplott im Gange, um sich die Musiken eines Mozarts sichern zu können. Es wird ein gerissener Plan geschmiedet, um den Künstler in eine Falle zu locken und um dessen Schwächen auszunutzen. Wird es den Gaunern gelingen?

- Meinung -

So wirklich ist wohl nicht bekannt, wie es sich damals zugetragen hat, es gibt nur Vermutungen bzw. man hat sich hier eine entsprechende Geschichte ausgedacht, die spannend und lehrreich zugleich ist und außerdem gar nicht mal so abwegig rüberkommt. Inhaltlich weiß diese Folge also absolut zu gefallen, die spielerische Vermittlung von wissen ist der Schlüssel zum Erfolg und der wird auch diesmal wieder geboten und das macht einfach die Reihe aus. In dieser Hinsicht kann man also nicht meckern, das hier ist von der Handlung her schon mal eine der besten Folgen der Reihe, auch wenn es sich in der Vergangenheit sicherlich nicht unbedingt so zugetragen hat, aber das ist in diesem Fall eher sekundär, da es nicht übertrieben oder völlig unglaubwürdig zugeht.

Sprechertechnisch eine feine Sache, alles sehr überzeugend und in keinster Weise überdreht, so soll es sein. Stefan Wilkening führt einmal mehr ganz souverän als Erzähler durch das Hörspiel. Thomas Loibl und Jule Ronstedt geben ein treffendes Duo als Wolfgang Amadeus Mozart und Konstanze ab und in weiteren Rollen bekommen wir Dennis Herrmann als Beethoven, Wolfgang Hinze, Wolfgang Pregler, Hans Jürgen Stockerl und weitere zu hören, da gibt es nichts zu beanstanden, eine absolut treffende und überzeugend auftretende Sprecherriege wird hier geboten.

Logischerweise wird auch die titelgebende Komposition gespielt, keine Frage. Auch sonst läuft zeitgenössische Musik, die den Hörer gekonnt in die Vergangenheit entführt und das richtige Flair erzeugt. Erneut bekommt auf der zweiten CD besagte Musiken auch in voller Länge geboten.

Eine richtig gute Folge, an der es kaum etwas auszusetzen gibt und wer mehr über die bekanntesten Kompositionen der Welt wissen möchte, für den führt einfach kein Weg an dieser Reihe vorbei!

Der Link:
Igel-Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück