Starke Stücke Nr. 9
- Die vier Jahreszeiten -
(Igel-Records)

Captain Blitz urteilt:

Antonio Vivaldi (Michel Tregor) war schon immer sehr neugierig und er stellte sich seiner Kindheit die interessantesten Fragen. Kann man eigentlich Schnee hören? Wie kann man den Winter musikalisch darstellen? Eines Tages will er seiner Heimstadt ein Geschenk machen, doch wie soll das aussehen bzw. klingen? Es wird kein einfaches Unterfangen, denn seien Widersacher sind ihm auf den Fersen und er sucht Hilfe, ausgerechnet bei dem unheimlichen Mann namens Sinistro (Wolfgang Hinze)!

- Meinung -

Um Antonio Vivaldis Leben und dessen Werke ranken sich zahlreiche Mythen und Legenden, das klingt alles sehr abenteuerlich, doch es soll sich so zugetragen haben. Vor allem die Geschichte rund um "Die vier Jahreszeiten" ist sehr spannend und hat einiges zu bieten, da ist es auch unmöglich, Langweile aufkommen zu lassen. Die Mischung ist auch sehr interessant, auf der einen Seite wird der Hörerschaft Musikgeschichte näher gebracht, auf der anderen hat die Handlung schon Krimizüge an sich, das dürfte es nicht oft gegeben haben. In inhaltlicher Hinsicht schon mal eine durchaus gelungene Angelegenheit.

Von der Sprecherriege her auch eine feine Sache, da gibt es herzlich wenig zu beanstanden, lediglich mit der Art und Weise, wie Vivaldi im weiteren Verlauf des Hörspiels "abgeht" hatte ich so meine liebe Mühe, denn das kann man durchaus als nervig einordnen. Hätte man es anders lösen können? Nicht unbedingt, dennoch schlägt diese Darbietung schon ziemlich aufs Gemüt. Namhaft geht es hier sonst nicht unbedingt zu, aber das ist auch nur bedingt bei dieser Reihe der Fall, hier geht alles über gute Performances und das Konzept geht soweit auch diesmal wieder auf.

Die Musikstücke dürften nicht nur Klassikfreunden bekannt sein, die Klänge kenne sicherlich sehr viele Menschen und so erfährt man auch mal die Hintergrundgeschichte und wie diese entstanden sind. Wie immer gibt es auf der zweiten CD die Musiken in voller Länge, da gibt es eine Veränderungen.

Eine gute Folge, an der es nur ganz wenig auszusetzen gibt und für diejenigen, die mehr über klassische Musik und die Geschichte hinter besonders wichtigen Kompositionen erfahren möchten einmal mehr eine empfehlenswerte Angelegenheit!

Der Link:
Igel-Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück