Starke Stücke Nr. 4
- Die Peer Gynt Suiten -
(Igel-Records)

Captain Blitz urteilt:

Die "Peer Gynt Suiten" feiern bald Premiere und Komponist Edvard Grieg und der Dirigent Josephson (Marcus Morlinghaus und Michael Schwarzmaier) besprechen sich bei einem Grog, doch sie wissen nicht, dass sie belauscht werden und zwar von einer Trollfamilie. Die denken, dass dieser Peer Gynt (Konstantin Moreth) ein Lügenkobold ist und eine Trollhochzeit verhindern und mit der Braut durchbrennen will. Werden die Trolle die Aufführung stören?

- Meinung -

Zunächst störte mich die Idee mit den Trollen und Kobolden, die sich einmischen und für Schabernack sorgen, doch mit fortlaufender Spielzeit wird es witziger und unterhaltsamer. Man darf das fantastische Element wohl nicht zu ernstnehmen und sollte es mit einem zwinkernden Auge betrachten und immerhin kommt es ja auch darauf an, dass der jungen Hörerschaft bekannte Stücke der Musikgeschichte näher gebracht werden, was auch diesmal wieder gelingt, vermutlich gerade weil es hier mit einer eher lockeren Note zur Sache geht. Alles in allem wird hier jedenfalls eine sehr kurzweilige Geschichte geboten, die gleichzeitig auch geschickt Wissen vermittelt, eine schöne Mischung.

Die Sprecherriege macht einen sehr guten Job, auch wenn einem nicht unbedingt jeder Name etwas sagen mag, doch darauf kommt es im Endeffekt auch nicht an, sondern alleine auf die Leistungen und die stimmen hier absolut. Stefan Wilkening ist wieder der Erzähler, der seine Sache ordentlich macht und mit Michael Schwarzmaier, und Harry Täschner sind hier neben dem Erzähler die bekanntesten Namen, doch das sagt nichts über den Rest der Truppe aus, denn auch alle weiteren Sprecherinnen und Sprecher hängen sich mächtig rein und liefern sehr gelungene Performances ab, keine Beanstandungen meinerseits.

Natürlich spielt Musik auch diesmal wieder die zentrale Rolle und mir hat dieses Hörspiel direkt geholfen, nun weiß ich endlich vom wem die "Morgenstimmung" ist. Doch nicht nur das Stück dürfte bekannt sein, hier sind noch weitere Musiken bei, die man schon mal gehört haben dürte und diese Produktion ist doch insgesamt sehr lehrreich und die Untermalung ist wirklich klasse. Das gilt auch für die Geräuschkulisse, die sich ebenfalls hören lassen kann und es nicht so, dass dieser Bereich der Produktion vernachlässigt wurde, im Gegenteil. Wie schon bereits bei den vorherigen Folgen gibt es auf der zweiten CD die Musikstücke in voller Länge zu hören.

Diese Folge hat mir noch ein kleines Stück besser als die vorherige gefallen, wenn auch nur minimal. Die Serie macht Spaß, die Mischung aus Informationen und Unterhaltung stimmt, für Jung und Alt gleichermaßen ist was dabei, eine rundum gelungene Angelegenheit!

Der Link:
Igel-Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück