C.U. Wiesner
- Spuk unterm Riesenrad -
(Jumbo)

Captain Blitz urteilt:

Da haben Keks, Umbo und Tammi ja was angestellt, als sie aus Versehen Opas Geisterbahnfiguren zum Leben erweckt haben. Nun machen die Hexe, der Riese und Rumpelstilzchen die Gegend unsicher und treiben in Berlin und der näheren Umgebung ihr Unwesen. Wie kann man das chaotische und seltsame Trio aufhalten? Nur ein uralter Bannspruch scheint das zu können, doch woher soll man den nehmen? Die Kinder und ihr Großvater müssen sich etwas einfallen lassen, um dem Treiben ein Ende zu setzen!

- Meinung -

Eine weitere Adaption der Kultgeschichte von C.U. Wiesner, diesmal handelt es sich hierbei um eine reine Lesung mit einer Spielzeit von satten 156 Minuten. Von Längen oder gar Langeweile kann man dennoch nicht reden, da zum einen die TV-Serie noch länger ging und zum anderen weiß die Story an sich auch in dieser Umsetzung absolut zu gefallen. Die Jagd der drei Kinder nach dem übernatürlichen Trio ist und bleibt auch nach all diesen Jahren ein kurzweiliger und höchst amüsanter Spaß, egal in welcher Form man sie umsetzt und präsentiert, was natürlich für C.U. Wiesners Kreativität und Schöpfungskraft spricht. Inhaltlich auch weiterhin eine feine Sache, die hier auch gut bearbeitet worden ist.

In Katharina Thalbach hat man auch eine tolle Sprecherin gefunden, die diese Geschichte auch ganz wunderbar vorträgt und mit großer Begeisterung bei der Sache ist. Sie verleiht allen Charakteren einen eigenen Klang, lässt sie alle so unterschiedlich wie möglich klingen, so dass auch die jüngsten Hörer sich ohne Probleme in diesem Hörbuch zurecht finden dürften. Egal ob Riese, Zwerg, Kind oder Opa, Katharina Thalbach hat alles im Griff und präsentieren jeden Charakter, jede Figur absolut passend und man kann sich sicher sein, dass sie ihre Sache gut und zu jedem Zeitpunkt überzeugend und mitreißend macht.

Deshalb ist es auch alles andere als ein Problem, dass es sich bei dieser Produktion um eine reine Lesung handelt. Dank Katharina Thalbachs Leistung kommt auch so die richtige Stimmung auf und man kann sich ohne große Mühe in die Handlung hinein versetzen.

Wer gar nicht genug von C.U. Wiesners Klassiker bekommen kann, der ist auch mit dieser Produktion sehr gut beraten und kann hier auf jeden Fall ohne Bedenken zugreifen. Ein zeitloser Spaß für die ganze Familie, der auch heutzutage noch auf ganzer Linie zu gefallen weiß!

Der Link:
Jumbo

Bei Amazon kaufen:

Zurück