Henriette Wich
- Spuk auf dem Geisterschiff -
(Igel-Records)

Captain Blitz urteilt:

Leopolds Familie will an einem großen Spukwettbewerb teilnehmen und sich mit dem Geisterschiff dorthin aufmachen. Doch Leopold darf gar nicht mit, er ist leider zu jung, denn der Wettbewerb ist erst für 250 jährige Gespenster geeignet. So einfach will er aber nicht aufgeben und auf eigene Faust nachreisen und unterwegs erlebt er schon große Abenteuer und lernt neue Freunde kennen. Wird er es noch zum Wettbewerb schaffen und noch viel wichtiger...wird er teilnehmen dürfen?

- Meinung -

Eine nette Gespenstergeschichte mit einem kleinen, sympathischen Helden, der es den Großen zeigen will. Somit dürften sich Kinder angesprochen fühlen und mit Leopold mitfiebern und mitzittern. Henriette Wich bietet in dieser Geschichte ein ordentliches Tempo, viele bunte Charaktere und eine ordentliche Portion Spaß und Witz. Alles läuft gewaltfrei ab und ist somit harmlos für die kleinen Hörer. Von denen wird auch keiner von der Geschichte überfordert, was auch wichtig ist, alles lässt sich problemlos nachvollziehen, somit wird gute Unterhaltung garantiert.

Friedhelm Ptok hat sich zu DER Geheimwaffe in Sachen Kinderhörbücher entwickelt, er ist einfach unschlagbar. Er geht wunderbar mit dem Text mit, betont gekonnt, gibt den Charakteren passend eine eigene Stimme und man kann es kaum besser machen, wenn überhaupt. Er zieht den Hörer mit seiner Stimme problemlos in den Bann und macht aus einer Lesung schon beinahe ein Hörspiel, jedenfalls liest er nicht dröge ab, er spielt richtig, was eine Lesung ordentlich aufwertet. Man setzt ihn momentan bei Igel-Records sehr oft ein, doch dies ist kein Verheizen und der Hörer kann sich gar nicht an ihm satt hören, denn man lauscht Ptok einfach sehr gerbe.

Musik und Effekte werden gelegentlich eingesetzt, aber häufiger als bei vielen anderen Lesungen. Wenn Geräusche zum Einsatz kommen, dann machen sie Sinn und heben die jeweilige Szene noch deutlicher hervor, was sehr gut rüberkommt. Musik wird jeweils nur zwischen den Szene eingesetzt, was aber für zusätzliche Stimmung sorgt.

Igel-Records beweist erneut ein feines Händchen in Sachen Unterhaltung für die kleineren Hörer, denn diese Produktion ist wieder ein gutes Beispiel dafür. Preislich geht das Hörbuch auch in Ordnung, denn man bekommt dafür über 70 Minuten beste Kinderunterhaltung geboten, bei der Eltern für ihre Kleinen bedenkenlos zugreifen können.

Der Link:
Igel-Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück