Dashiell Hammett
- Ein Mann namens Spade-
(Der Hörverlag)

Captain Blitz urteilt:

Ein gewisser Max Bliss ist tot, er wird ermordet in seiner Wohnung aufgefunden und Detektiv Sam Spade fragt sich, wie das so schnell passieren konnte. Kurz zuvor bekam er von Bliss noch einen Anruf, dass dieser in zu sehen wünsche. Auf der Leiche befindet sich ein Pentragramm mit einem T in der Mitte. Was hat das zu bedeuten? Gemeinsam mit der Polizei will Spade den Fall lösen, doch das erweist sich als äusserst schwierig, denn jeder der Verdächtigen scheint ein Alibi zu besitzen. Wird man trotdem den Fall lösen können?

- Meinung -

Dashiell Hammett schickt den legendären Ermittler Sam Spade los, um einen kurzen und relativ ruhigen Fall zu lösen. Mitraten kann der Hörer nicht, dafür ist die ganze Angelegenheit zu komplex, was das Ende und die Auflösung der Story auch zeigen wird. Insgesamt präsentiert sich der Fall trotz seiner Ruhe als kurzweilig und sogar temporeich, was natürlich auch an der Spielzeit liegt, die sich auf knapp 80 Minuten beläuft und für ein Hörbuch nicht sonderlich lang ist. Inhaltlich kann man also schon mal ein positives Fazit ziehen.

Jacques Breuer ist der Erzähler und auch wenn mir sein Name nicht unbedingt viel sagt, so sagt dies ja glücklicherweise nichts über seine Leistung aus. Die stimmt jedenfalls von Anfang bis Ende, er hat die richtige Stimme für einen derartigen Krimi und setzt alle Charaktere gekonnt in Szene. Rundum absolut gelungen, an der Performance gibt es nichts auszusetzen, im Gegenteil, Breuer kann vollauf überzeugen.

Keine Musiken, keine Effekte, aber auch kein Beinbruch! Das Hörbuch bezieht seine Atmosphäre aus der Story an sich und dem starken Auftritt Jacques Breuers, von daher kann man die mangelnde Untermalung ohne Probleme verschmerzen.

Nette Krimikost für den kleinen Hörbuchhunger. Wer nicht viel Zeit hat, um sich eine ellenlange Produktion anzuhören, der wird hier fündig und kann zwischendurch diesen spannenden Fall mit Sam Spade anhören. Inhalt und Sprecher stimmen, eine gelungene Sache!

Der Link:
Der Hörverlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück