Washington Irving
- Die Legende von Sleepy Hollow -
(Stimmbuch)

Captain Blitz urteilt:

Der Lehrer Ichabod Crane zieht in das abgeschiedene Dorf Sleepy Hollow, das in einer Schlucht gelegen ist. Über diesem Dörfchen scheint eine Art verträumter und schläfriger Bann zu liegen, was den Glauben an Hexen, Zauberer, Geister und weitere übernatürliche Erscheinungen zu nähren scheint. Doch Crane will dieser Sache auf den Grund gehen, vor allem der Legende um den kopflosen Reiter, der angeblich die Gegend unsicher machen soll. Steckt mehr dahinter oder ist es wirklich nur ein Märchen?

- Meinung -

Die Geschichte aus Washington Irvings Feder dürfte man durchaus als Klassiker der Schauerunterhaltung durchgehen lassen, doch diese Adaption hat bei mir einen faden Beigeschmack hinterlassen. Die Schläfrigkeit und traumwandlerische Unwirklichkeit, von der immer wieder die Rede ist, kann man durchaus auf dieses Werk übertragen. So sehr ich die sonstigen Umsetzungen von Stimmbuch schätze, so unspektakulär kommt diese rüber. 72 Minuten Spielzeit ohne große Momente und vielleicht war es sogar das Problem, dass ich dieses Hörbuch die ganze Zeit über mit dem Film verglichen habe. Denn derartig rasant und atmosphärisch dicht mit einer gruseligen Stimmung ist diese Umsetzung hier leider nicht. Ein wenig schaurig schon, mehr aber nicht, so dass sich diese Produktion stellenweise durchaus etwas in die Länge zieht.

Kann die Bearbeitung nur bedingt überzeugen, so gibt es sprechertechnisch jedenfalls nichts zu meckern, Hans-Gerg Kilbinger macht einen tadellosen Job. Er ist ein alter Hase in dem Geschäft und er versteht sein Handwerk absolut, keine Frage. Deshalb ist dieser Bereich auch in guten Händen und Kilbinger führt gekonnt durch die Handlung. Die Betonungen sitzen, seine Stimme ist markant und alles in allem gibt es in der Hinsicht nichts zu meckern.

Auch nicht in Sachen Untermalung, aber auch das war bei Stimmbuch eigentlich noch nie das Problem. Stimmungsvolle Klänge, die die Verträumtheit Sleepy Hollows gekonnt rüberbringen und die passende Atmosphäre entstehen lassen. Hier und da auch mal Geräusche, das ist schon richtig gut gelöst.

Inhaltlich für meinen Geschmack leider etwas zu träge, vielleicht weil man bei Stimmbuch doch etwas zu vorlagengetreu vorging? Etwas losgelöster, temporeicher und vor allem gruseliger und schon wäre dieses Werk deutlich packender gewesen. So bleibt es bei einer soliden Umsetzung der Legende von Sleepy Hollow!

Der Link:
Stimmbuch

Bei Amazon kaufen:

Zurück