John Sinclair Classics Nr. 10
- Die Insel der Skelette -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Woher kommen plötzlich die unheimlichen Skelette, die eine schreckliche und tödliche Spur hinterlassen? Diese Frage stellt sich auch John Sinclair (Dietmar Wunder), der die grausamen Ereignisse im Auftrag Scotland Yards genauer unter die Lupe nehmen soll. Er will den Kampf gegen die Skelette aufnehmen, doch diese wissen sich zu wehren. Auf der Insel Coony Island kommt es zum großen Showdown!

- Meinung -

Auch bei der Classics-Serie hat es die eine oder andere Veränderung gegeben, die Skripte kommen nun von Markus Koglin, der seine Sache aber ziemlich gut gemacht hat, das Hörspiel kommt sehr flüssig und kurzweilig rüber und auch wenn die Story aus Jason Darks Feder nun wirklich nicht neu ist und schon einige Jahre auf dem Buckel hat, so macht Koglin daraus doch eine recht unterhaltsame Angelegenheit. In diesem Bereich wird also grundsolige Gruselkost geboten, die zwar den einen oder anderen coolen Spruch weniger vertragen hätte und auf dem Gag mit Michael Douglas hätte man auch nicht so rumreiten müssen, den reitet man nämlich zu Tode, aber ansonsten gibt es hier herzlich wenig zu meckern.

Hier gibt es ebenfalls zwei Umbesetzungen und die haben es in sich, denn John Sinclair wird jetzt von Dietmar Wunder gesprochen und wie bei der Hauptsprecher hat man den Erzähler ausgetauscht, Wolfgang Pampel ist leider nicht mehr von der Partie, ihn ersetzt ebenfalls Alexandra Lange. Bei den Classics kann ich mich aber schon eher an einen Retro-Sound gewöhnen und mit ihrem Einsatz kann ich gut leben. Dietmar Wunder ist ebenfalls ein Profi wie er im Buche steht und er macht seinen Job als jüngerer John Sinclair sehr gut, wobei dieser ruhig etwas weniger Coolness vertragen könnte. Zumal ich mich fragen wie man diese erklären will. Er hat deutlich weniger Jahre als Geisterjäger auf dem Buckel und weniger Erfahrung, deshalb ist er jetzt der supercoole Bursche? Das passt nicht wirklich, von daher die Ansage: bitte vom Gas gehen, danke! Im Hinblick auf die Gastrollen darf man aber gerne weiter Vollgas geben, hier wird mit tollen Stimmen nicht gegeizt und das hat die beiden Serien bisher auch ausgemacht. Hans Teuscher, Volker Brandt, Johannes Steck, Jürgen Holdorf, Bernd Rumpf und weitere trumpfen auf, eine feine Riege!

Die Untermalung geht auch in Ordnung, jedenfalls sind mir keine Szenen negativ aufgefallen, ich konnte mir alles gut und problemlos vorstellen, so soll es sein. Besonders die Geräusche der Skelette haben mir sehr gut gefallen, das klappert einfach herrlich.

Fans der Serie sollten die Veränderungen nicht so sehr verteufeln, die gehen schon in Ordnung und mir hat diese Classic-Folge jedenfalls besser gefallen als der erste Output des neuen Teams bei der Hauptserie. Ich kann dieses Hörspiel jedenfalls ruhigen Gewissens empfehlen!

Der Link:
Die offizielle Website

Bei Amazon kaufen:

Zurück