Juan Ramón Ribeyro
- Silvio im Rosengarten -
(Random House Audio/parlando)

Captain Blitz urteilt:

Silvio Lombardis (Christian Brückner) Leben ändert sich schlagartig, denn er erbt ein Gut samt Rosengarten bei Tarma. Er gewöhnt sich nach dem Verkauf der Eisenwarenhandlung aber schnell an seine neue Lebensumgebung, aber genauso schnell, wie er sich an seinen Gutshof gewöhnt hat, wird ihm das Leben dort langweilig. Immer wieder der selbe Trott, eine Feier nach der anderen mit den umliegenden Hazienda-Besitzern, wo bleibt die Abwechslung? Dann entdeckt Silvio in seinem Rosengarten, dass die Blumen dort so gepflanzt sind, damit sie das Wort RES ergeben. Wer oder was ist RES? Die Suche nach Antworten beginnt!

- Meinung -

Der Klappentext sagt es bereits, Juan Ramón Ribeyros Werk ist sehr poetisch und verträumt, es geht um das Leben an sich, die Suche nach dem Sinn und um Neuanfänge. Gelegentlich kommt die Handlung reichlich schwermütig rüber und man hat das Gefühl durch einen mit Weichzeichner bearbeiteten Garten zu wandern, mit einem surrealen Hauch. Kommen dabei nicht Längen auf? Absolut nicht, denn die Bearbeitung lässt diese Geschichte sehr kurzweilig ausfallen und von nahezu 70 Minuten merkt man kaum etwas.

Die Besetzung ist hochkarätig und wenn diese Produktion schon in der "Edition Christian Brückner" erscheint, dann kann man auch davon ausgehen, dass er mit von der Partie ist. Er spricht den Silvio und das macht er gekonnt und souverän, er bringt das richtige Maß an Einfühlsamkeit mit, um dieser Rolle Leben einzuhauchen und er spricht nicht nur, er spielt Silvio hervorragend. Doch er ist hier nicht alleine und weitere bekannte Namen stehen ihm zur Seite, unter ihnen Fred Maire, Peter Pasetti, Alwin Jochen Mayer und viele weitere und die Hörer können sich sicher sein, dass sie hier auf ganz hohem Niveau unterhalten werden.

Die Musik fällt klassisch aus, was auch zu dieser Geschichte passt und so verträumt wie sie ist, sind auch die Klänge. Wie bereits erwähnt, man möchte glatt meinen einen Weichzeichner hören zu können. Alles sehr ausgewogen, leicht idyllisch und stimmungsvoll.

Ein Wort zur Aufmachung ist hier auch fällig, denn die Produktion kommt in einem schönen Digipak, das durchaus hochwertig aussieht und zum Kauf anregen dürfte.

Diese Produktion wurde ursprünglich 1985 vom WDR gesendet und Random House Audio hat es nun in der Edition Christian Brückner auf CD veröffentlicht. Ein schönes Hörspiel, bei dem man sicherlich nicht fragen sollte, wem man es empfehlen kann. Das hier ist etwas für diejenigen, die gerne mal eine verträumte Geschichte hören.

Der Link:
Random House Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück