Shrek 2
(Universal)

Captain Blitz urteilt:

Nach ihrer Heirat sollen Shrek und Fiona (Sascha Hehn und Esther Schweins) Fionas Eltern, den König und die Königin (Thomas Danneberg und Marie-Louise Marjan) des Landes Weit Weit Weg, besuchen. Dort wollen sich die beiden den Segen der Eltern abholen, doch als diese sehen, wen ihre Tochter geheiratet hat, fallen beide vom Glauben ab. Der König beauftragt einen Killer, der Shrek aus dem Weg räumen soll, doch ob das funktionieren wird? Steht die Ehe bereits vor dem Aus?

- Meinung -

Die Hörspielbearbeitung der Fortsetzung des Kinokrachers um den liebenswürdigen Oger und seine "Familie". Da die Bearbeitung der Story absolut nichts nimmt und nur dort gekürzt wurde, wo es Sinn macht und nicht schadet, kann man hier ebenfalls nur von einem Hit sprechen, denn der Film ist nichts anderes. Temporeich, humorvoll, ein wenig spannend und auch sogar ein wenig romantisch, also genug Zutaten, damit am Ende ein gelungenen Film bzw. ein gelungenes Hörspiel auszumachen.

Wie man es von zahlreichen O-Ton-Hörspielen kennt kommt auch diesmal wieder ein neuer Erzähler zum Einsatz und es ist niemand anderes als Eckhard Dux. Er wird nicht zu oft eingesetzt, er stört nicht, im Gegenteil. Sein Einsatz ist optimal, er greift nur in Szene ein, die etwas genauere, hilfreichere Ausführungen benötigen. Neben ihm bekommt man sonst "nur" die Tonspur des Filmes zu hören, die mit vielen bekannten Namen (und im Inlay leider auch mit einigen Fehlern) glänzen kann. Sascha Hehn, Esther Schweins, Randolph Krone (steht nur als dt. Stimme von Eddie Murphy im Inlay, warum?), Santiago Ziesmer, Thomas Danneberg, Manfred Lehmann, Benno Führmann, Marie-Louise Marjan und viele andere geben sich hier die Ehre und alle liefern eine tolle Leistung ab, was man aber von einem derartigen Film auch erwarten kann. Leider wird nicht verraten, wer sich für die Bearbeitung auszeichnet, so dass man hier leider nicht gezielt ein Lob für die Bearbeitung aussprechen kann.

Die Musik stammt größtenteils vom Film, die bekannten Stücke diverser Bands wurden aber rausgelassen, was wohl aus Kostengründen geschehen musste. Aber auch so präsentiert sich dieses Hörspiel sehr stimmungsvoll und Beanstandungen gibt es hier nicht.

Eine gelungene Bearbeitung, die kaum Wünsche offen lässt. Lediglich das Inlay sorgt für Verwirrung bzw. teilweise auch für Unmut, da man massig bekannte Sprecher einfach nicht namentlich genannt, falsch geschrieben hat oder unter den Tisch fallen ließ. Dies ist aber auch schon das einzige Manko, denn der Rest kann vollends überzeugen. Wer ungeduldig ist und nicht auf die DVD warten kann, der schlägt zu.

Der Link:
Universal

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück