Stefan Schwarz
- Hüftkreisen mit Nancy -
(argon)

Captain Blitz urteilt:

Max hat eigentlich alles, was ein Mann sich wünschen kann, nämlich eine schöne und erfolgreiche Frau, zwei tolle Kinder und einen guten Job. Denkste! Seine Frau ist andauernd unzufrieden mit ihm, seine Kinder nehmen ihn nicht für voll und im Büro geht es drunter und drüber und aus einem eher harmlosen Spaß wird bitterer Ernst mit Folgen. Max bekommt von seinem Chef erstmal eine Denkpause verpasst und hat nun mehr Freizeit, als ihm lieb sein könnte. Die will er aber nutzen und erstmal ins Fitnessstudio gehen, um dort seinem Körper etwas Gutes zu tun. Dummerweise trifft er dort auf die atemberaubende Nancy, die Max mit ihren Hüftrationen in den Bann zieht. Wie wird dieses Aufeinandertreffen enden? Wird er auf diese Versuchung eingehen?

- Meinung -

Stefan Schwarz, seines Zeichens erfolgreicher Kolumnist für die Berliner Zeitschrift "magazin", ist der Autor dieses Romans. Die Story geht in die Richtung der Werke Husmann, Jaud und Co., also die Art von deutscher Comedy, die zur Zeit besonders angesagt ist. Allerweltstypen und weitere Charaktere, mit demen man sich selber am besten identifizieren kann, die dann aber wiederum in aberwitzige Situationen gesteckt werden und "Abenteuer" erleben, die wir Allerweltstypen wiederum eher nicht erleben werden. Die ganze Angelegenheit wird dann mit einigen skurrilen Szenen und flotten Sprüchen garniert und die 302 Minuten Spielzeit haben mich doch ganz gut unterhalten. Ob es die Auseinandersetzungen Max´ mit seinen "Muckibudenkumpels", die eindeutig zweideutigen Gespräche mit seiner deutsch-türkischen Kollegin oder diverse Büroszenen sind, hier gibt es einiges zu Lachen, wobei aber auch gesagt sein sollte, dass man nicht die Klasse der Werke eines Tommy Jaud erwarten sollte, auch wenn "Hüftkreisen mit Nancy" durchaus in diese Richtung geht, locker-leichte Comedy mit Charakteren, mit denen sich einige identifizieren können. Alles in allem kurzweilig und unterhaltsam mit witzigen Momenten, darauf kommt es im Endeffekt an und das wird auch geboten.

Oliver Kalkofe ist der Erzähler und er überzeugt hier auf ganzer Linie, Comedy ist eine Baustelle, auf der er einfach sehr gute Arbeit leistet. Für Argon hat er bereits ein Hörbuch eingelesen, das hier ist sein zweiter Einsatz in Sachen Lesungen für den Verlag und er zeigt meiner Meinung nach, dass er sich noch weiter steigert. Er geht bestens mit dem Text mit und liest nicht nur stumpf ab, er spielt gerne mal und das ist schon mehr als man von manch anderem Sprecher verlangen kann. Sein voller Einsatz verstärkt komische Szenen noch weiter, vor allem die Auftritt der Fitnessbudenbesucher sind wirklich klasse, da kommt man aus dem Lachen nicht mehr heraus. Eine durch und durch überzeugende und mitreissende Leistung, die noch ein wenig mehr aus der Geschichte rausholt.

Von daher ist es auch kein Problem oder Manko, dass es keine Untermalung gibt, denn das ist meistens bei Lesungen so. Keine Musiken, keine Geräusch, Kalkofe pur und das ist nun alles andere als verkehrt. Durch die witzige Geschichte und den gelungenen Auftritt Kalkofes entsteht genug Atmosphäre und die richtige Stimmung.

Wie gesagt, nicht unbedingt die Sternstunde deutscher Comedy, aber Max´ Erlebnisse sorgen dennoch für gute und kurzweilige Unterhaltung mit einigen witzigen Szenen und flotten Sprüchen und wer 5 Stunden leichte und lockere Kost sucht, der wird hier fündig.

Der Link:
argon

Bei Amazon kaufen:

Zurück