Arthur Schnitzler
- Die Weissagung -
(Stimmbuch/Maritim)

Captain Blitz urteilt:

Herr von Umprecht hat mit einer Weissagung zu kämpfen, die sein ganzes Leben durcheinander bringt. Ist es wirklich wahr, dass er eines Tages tot auf einer Bahre liegen wird? Der Wahrsager prophezeit dies jedenfalls und von Umprecht versucht dieser Weissagung von nun aus dem Weg zu gehen. Wird es ihm gelingen oder kann er seinem Schicksal nicht mehr entkommen?

- Meinung -

Arthur Schnitzlers Geschichte ist sehr kurzweilig und unterhaltsam und auch wenn die Ausgangslage klar ist, nämlich dass Herr von Uprecht tot auf der Bahre liegen wird, ist die Handlung durchweg spannend. Denn man erwartet eine Wendung, denn es kann ja nicht sein, dass dem Hörer von Anfang schon alles klar ist und dass es sich nur um ein Schauspiel handelt, also muss etwas passieren, aber was? Darauf baut diese Story auf und die knackige Bearbeitung trägt bestens dazu bei.

Ein alter Bekannter trägt diese Geschichte vor und es Josef Tratnik, den man bereits als Leser der Silbereditionen von Perry Rhodan kennen dürfte. Er wirft hier seine Erfahrung in die Waagschale und liefert eine souveräne Vorstellung ab, wie man sie von ihm auch erwartet. Seine Betonungen sitzen, er führt gekonnt durch diese Erzählung, von dieser Seite aus wird alles richtig gemacht.

In Sachen Untermalung hat Stimmbuch, genauer gesagt Peter Harrsch, sowieso alles im Griff. Er hat bereits alle vorherigen Produktion in den richtigen Klangmantel gehüllt, hier ist das nicht anders. Die Musiken sind eher ruhigerer Natur, passen aber sehr gut zur Handlung und insgesamt geht es wunderbar atmosphärisch zu.

Schwer zu sagen, was "Die Weissagung" nun eigentlich ist. Mystery, Grusel, Krimi? Wie dem auch sei, das Endergebnis ist eine unterhaltsame, inszenierte Lesung, die ich durchaus empfehlen kann.

Die Links:
Stimmbuch
Maritim

Bei Amazon kaufen:

Zurück