Schlaf ein und träum schön
(Igel-Records)

Captain Blitz urteilt:

Eigentlich wollen Kinder nie schlafen gehen, wenn ihre Eltern es ihnen sagen, sie möchten viel lieber lange spielen und wach bleiben. Doch dann schlafen sie trotzdem ein, am besten bei einer schönen Geschichte. Da gibt es die vom faulen und müden Pinguin, der eigentlich nur schlafen will, dann aber Besuch vom Eisbär bekommt, der ihn dann die ganze Zeit nervt, da ist an Schlaf nicht zu denken. Vielleicht hätte es etwas gebracht, wenn der Pinguin bestimmte Stofftiere und Lieblingskissen gehabt hätte, denn bei Menschen sind diese immer wichtig, vor allem wenn man auswärts schläft. Doch damit nicht genug, denn da wären noch die Geschichten über das Traumtrampeltier und Melanie Maus. Wovon diese wohl handeln?

- Meinung -

Hierbei handelt es sich um eine Sammlung von Gutenachtgeschichten aus den Federn diverser Autorengrößen, die schon zahlreiche Klassiker für Kinder verfasst haben, unter anderem Astrid Lindgren, Isabel Abedi, Paul Maar und weitere. Da sollte schnell klar sein, dass die Geschichten unterhaltsam sind, aber auch genug richtig, um Kinder in den Schlaf zu wiegen. Jeden Abend eine Geschichte und die Welt ist in Ordnung. Insgesamt wird hier 75 Minuten lang eine Mischung aus schönen Stories und Liedern geboten, inhaltlich kann man da nicht meckern, das hier ist gute und solide Kost.

Die dann auch noch von Routiniers dargeboten werden und Könner wie Nina Danzeisen, Friedhelm Ptok und Matthias Haase lassen rein gar nichts anbrennen. Ihre Stimmen passen hervorragend zu diesen Geschichten und sie werden einfühlsam vorgetragen, da gibt es nicht mal ansatzweise etwas zu beanstanden. Es sind auch nicht die ersten Lesungen, die das Trio für Igel-Records zu meistern hat und die Mischung aus Routine und Spielwitz zahlt sich aus, da kann man mit den Leistungen nur absolut zufrieden sein.

Bei den Musikstücken zwischendurch werden vornehmlich Klassiker neu eingespielt präsentiert, wobei dieser für meinen Geschmack stellenweise schon etwas altbacken wirken, was die junge Hörerschaft aber wohl nicht sonderlich stören dürfte. "Schlaf, Kindlein, Schlaf", "Guten Abend, gut´ Nacht" und Co. dürften aber auch heutzutage noch die Kleinsten in den Schlaf wiegen.

Eine weitere gelungene Sammlung mit Kurzgeschichten für das ganz junge Publikum, damit kennt sich Igel-Records bestens auch und auch dieses Werk können Eltern ihren Kindern bedenkenlos gönnen, da macht man nichts falsch.

Der Link:
Igel-Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück