Walter Moers
- Die Schimauski-Methode -
(Hörcompany)

Captain Blitz urteilt:

Prof. Dr. Albert Schimauski (Robert Missler) klärt mal ein paar Dinge auf, die man eigentlich wissen sollte. Was ist z.B. das Schellemännchen? Alle reden davon, aber keiner kennt es wirklich. Was hat die Mutmarmelade damit zu tun? Wie kann es zu Skandalen im Märchenland kommen? Wo kommen die Wolken her? Unzählige Fragen, die der weltbekannte Prof. Dr. Alber Schimauski hier schamlos aufdeckt, damit jeder weiss was los ist.

- Meinung -

Ich kannte den guten Schimauski leider noch nicht, aber man kann es sich ja denken, dass Walter Moers auch hier wieder einen absoluten Volltreffer gelandet hat. Die Geschichten sind albern, witzig und man kommt aus dem Lachen fast gar nicht mehr raus. Eine haarsträubende Erfindung wird nach der anderen präsentiert und Schimauskis Erläuterungen sind einfach nur schräg. Ab und zu fühlt man sich dann schon an den guten alten Käpt´n Blaubär erinnert, doch das hält sich in Grenzen. Das Hörspiel ist wie ein Interview aufgebaut und es gibt also nur zwei handelnde Personen, die Interviewerin und Schimauski. Genug Personen, um eine lustige Handlung zu präsentieren und das ist hier absolut der Fall. Da kann man nur hoffen, dass Schimauski noch weitere Erfindungen und Erklärungen präsentieren wird. Natürlich darf man nicht alles so eng sehen und als lehrreich darf man diese Ausführungen erst recht nicht ansehen, aber wer sich auf ein wenig Unfug einlässt, der wird sich köstlich amüsieren.

Zwei Rollen, zwei Sprecher, trotzdem ein Hörspiel. Die Interviewerin wird von Ilona Schulz gesprochen und man muss dabei auch eine Maus denken, recht piepsig spricht sie ihre Texte, doch keineswegs nervig. Einfach passend und genau richtig. Robert Missler als Prof. Dr. Albert Schimauski ist der Brüller, ihm kauft man die Rolle sofort ab, er steigert sich richtig hinein und hat somit die Lacher auf seiner Seite.

Keine Untermalung, was aber kein Manko ist. Es würde auch keinen Sinn ergeben, wenn hier Musik eingespielt werden würde, da man dem guten Schimauski lauschen soll und nicht irgendwelchen Klängen. Von daher geht die musiklose Produktion absolut in Ordnung.

Ein absolut witziges Werk von Walter Moers, schön in Szene gesetzt, ein Geheimtipp. Wer die Comics von Walter Moers mag, der wird auch diese Produktion lieben und sollte zugreifen. Auch sonst kann man hier eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen, dieses kleine Hörspiel versteht es dem Hörer eine schöne Zeit zu bereiten.

Der Link:
Hörcompany

Bei Amazon kaufen:

Zurück